Aus welchem Material sind wohl die Fensterbänke?

heilaw  13.08.2023, 18:59

Wie alt sind die Bänke?

Anna5050
Fragesteller

1964.Der Tischler, der das Mehrfamilienhaus ganz gut kennt, meinte gleich, das sei Asbestzement, aber weil hier Leute meinen, dass das Beton sei, bin ich jetzt unsicher.

heilaw  13.08.2023, 19:17

Kann man von der Folie etwas entfernen und dann ein Foto machen?

Anna5050
Fragesteller

Die geht nicht so leicht ab. möchte das jetzt auch lieber nicht beschädigen. Könnte auch eine Art Lackierung oder eine andere Beschichtung sein.

heilaw  13.08.2023, 19:38

Sind das Außenbänke oder Innenbänke?

Anna5050
Fragesteller

Innen.

1 Antwort

Können aus Asbest Eternit sein, muss aber nicht zwangsläufig

Wenn sich Asbest bewahrheiten sollte, sind sie zunächst mal nicht gefährlich bei normaler verwendung. Es sei denn man tut sie in irgend einer Form bearbeiten.

Anna5050
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

heilaw  13.08.2023, 21:54
@Anna5050

Bei meinem Einfamilienhaus sind noch 2 Fensterbänke aus Eternit, aber die stören mich nicht. Der Unterschied zu deinen, die Unterseite ist viel glätter wie bei deinen.

Anna5050
Fragesteller
@heilaw

Haben doch nochmal eine Probe analysieren lassen und die Folie an einer Stelle abgemacht. Es ist doch kein Asbestzement, sondern höchstwahrscheinlich Kunststein.