Kann ein Fenster eigentlich aus seinen Angeln fallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein modernes Dreh-Kipp-Fenster kann maximal an 3 Punkten aus der Führung rutschen. Aber herausfallen nicht.

Ja, man sollte mit solchen generellen Sicherheitsgarantien sehr vorsichtig sein. Nur ausreichend gewartete Fenster sind sicher, wenn sie gut konstruiert und gut eingebaut wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Wenn man den Mechanismus von Schwenken und Kippen nicht konkret eingestellt hat mit dem Griff, kann der Flügel außer Kontrolle geraten beim Öffnen, er fällt aber deshalb nicht auf den Boden und hängt dann nur schief drin. :-)

Ja, das ist möglich prozentual gesehen geschieht dies des Öfteren bei älteren Konstruktionen häufiger.

Ja, kann es. Kenne mehrere Fälle.