Aus welchem Material besteht die Nadel einer Spritze?

7 Antworten

Edelstahl, Chromstahl

Zur Produktion der Hohlnadeln wird Stahlblech um einen Metalldorn gewickelt und verschweißt. Das entstandene Stahlrohr wird dann mehrfach hintereinander in die Länge gezogen, wobei Durchmesser und Wandstärke stetig abnehmen bis schließlich die gewünschten Werte erreicht sind. Dann wird das entstandene feine Stahlrohr in einzelne Kanülen zerschnitten. Nun erfolgt das Anspitzen. Anschließend werden die Spitzen sorgfältig entgratet, abgeschrägt (gechamfert) und sterilisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kan%C3%BCle#Moderne_Herstellung_von_Kan.C3.BClen

Ich würde sagen aus rostfreiem Edelstahl...

Aus rostfreiem Edelstahl.

Aus chirurgischem Edelstahl.

perledersuedsee  26.03.2017, 19:01

Das ist leider falsch! Chirurgischer Stahl wird nicht in der Medizintechnik eingesetzt, sondern meistens nur beim Piercer verwendet.

wiki01  27.03.2017, 08:43
@perledersuedsee

Ich lach mich tot. In der heutigen Medizin wird rostfreier Chirurgenstahl (316L) z.B. bei Knochenfixierungsschrauben,Körpernadeln,Knochenplatten, Knochennägel, Drahte,Klammern,neurochirurgische und microvasculäre und als Herzschrittmacherelektroden eingesetzt.

Normalerweise aus rostfreiem Stahl.