Aus welchem Land kommt Käse?

3 Antworten

Als man in der Mittelsteinzeit mit der Viehwirtschaft begann (zuerst Ziegen, dann Schafe) wurde wohl überall, wo man solche Tiere züchtete, auch mit der Produktion von Käse begonnen. Anfangs war es wohl vor allem Sauermilchkäse, den es ja auch heute noch gibt (Tiroler Graukäse, eine der ältesten Käsesorten der Welt, Olmützer Quargeln usw.) . Die ältesten archäologischen Nachweise einer Käseproduktion stammen aus dem heutigen Polen, aber das ist eher Zufall, denn auch anderswo wurde damals schon sicher Käse hergestellt, nur lässt sich das archäologisch natürlich nicht leicht nachweisen, da der damals hergestellte Käse inzwischen wohl entweder gegessen oder vergammelt ist und man sich auf die damals verwendeten Geräte verlassen muss.

Aus sehe vielen Ländern der Welt. Die ältesten bildlichen und schriftlichen Darstellungen und Nachweise einer Käseherstellung stammen aus Mesopotamien, die Gegend des heutigen Irak, aus einer Zeit von etwa 3000 v. Chr. Im täglichen Leben der Griechen hatte Käse ebenfalls einen festen Platz.

Ganz verschieden