Aus welchem Jahr ist das Bild von Berlin ca. (Bar, Autos)?

4 Antworten

Spontan hätte ich auf Ende 20er getippt. Der Wagen ganz rechts ist aber sicher schon aus den 30en, so 1933 wäre möglich.

Die Autos kommen aus den 30ern, durch das Auto ganz rechts ist es aber eher ein Bild aus den 40ern.

Freezy877
Fragesteller

aber eher vor dem kriegsende oder? nach dem krieg gab es nicht solche bars oder?

NewMemer69  13.08.2022, 19:17
@Freezy877

Stimmt, hab den Krieg ganz vergessen... Ich tippe auf 30er, recht kurz vor dem Krieg

Könnten auch schon die 50er sein. Da waren noch viele alte Wagen unterwegs, vor allem der links sieht eher moderner aus als die anderen und macht mich stutzig. Erkennt man nur zu schlecht.

Zwischen 1935 und 1937. Rechts ist der Eingang zum Ufa-Palast am Zoo.

Um die Jahreswende 1934/35, im Zusammenhang mit einem Umbau, sollte die Tanzdiele im ersten Stock der Wilhelmshallen auch einen neuen Namen bekommen. [...] So wurde das Lokal dann im Januar 1935 unter dem Namen Fiametta eingeweiht. Schließlich gab es 1937 nochmal einen Namenswechsel: Aus der Fiametta wurde die Frasquita.¹

____

¹ Knud Wolffram: Tanzdielen und Vergnügungspaläste. Berliner Nachtleben in den dreißiger und vierziger Jahren. 3., durchgesehene und ergänzte Auflage. Edition Hentrich, Berlin 1996, S. 56.