Gab es in west Berlin alles zu kaufen wie im rest der BRD?

5 Antworten

In Westberlin gab es alles zu kaufen, was auch in der Bundesrepublik erhältlich war.

In der DDR gab es nicht viel zu kaufen.

Fast alles. Und was es in der Stadt nicht gab, konnte man sich im Versandhandel bestellen.

Ausnahme: In Berlin (West) stand nach alliertem Recht bis in die 80er Jahre die Todesstrafe auf den Besitz von Fluggeräten und von Waffen. Als Deutscher durfte man also in Berlin auch keinen Fallschirm oder Segelflieger besitzen. Selbst die Lufthansa durfte Berlin (West) nicht anfliegen. Als "Waffe" galt alles mögliche:

https://www.spiegel.de/politik/russisch-roulett-a-5d0c9538-0002-0001-0000-000040617555

https://berlingeschichte.de/bms/bmstxt01/0101nova.htm untere Hälfte

Hallo!

West-Berlin war nicht Teil der DDR, sondern de Facto Teil der Bundesrepublik!

Den entsprechend gab es in West-Berlin alles zu kaufen was man auch im Westen in den Läden finden konnte.

Anders war die Lage in Ost-Berlin was Teil der DDR war! Die Versorgung in Ost-Berlin war besser als im Rest der DDR, kam aber lange nicht an West-Berlin heran!

Schau mal Hier: West-Berlin – Wikipedia

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Ja, es gab die Transitstrecken, per Bahn, per LKW und per Flugzeug konnte alles eingeführt werden, was es im Westen auch gab. Manches war günstiger, weil eben von der Bundesregierung subventioniert. Auch die Steuern sollen niedriger gewesen sein, Westberliner mussten nicht zur Bundeswehr, Schulklassen bekamen Zuschüsse für Schulfahrten nach Berlin, wobei diese dann auch Ostberlin besuchen konnten.

Zu Zeuten der Bloclade gab es natürlich weniger, aber immer noch viel im Vergleich zur DDR