Aus welchem hahr ist sie?

4 Antworten

Nein, ich glaube nicht, daß sie restauriert wurde, denn so wie ich es vom Foto her erkenne, fehlt ein Zeiger.

Ich schätze die Uhr so auf die Zeit 1920 - 1940.

Geht sie noch? Aus welchem Material besteht das Gehäuse? Brauche ein Foto von der Rückseite und von dem Deckel innen. Es reicht auch, wenn Du genau aufschreibst, was im Innendeckel gestempelt ist und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antikspezialist
Fragesteller

Ah ich habe das foto gemacht wo sie ann ist und der andere zeiger ist unten gewesen und materialien der hülle ist metall so etwas kann auch eher silber sein denn sie ist einbischen schwer und innen ist ein stempfel gewesen um besser zz sagen zerkratzt und abgeganden und ja sie leuft benuze sie gerade für zeit und so

338194  10.08.2021, 23:46
@Antikspezialist

Silber kann ein Laie nur am Stempel sehen, niemals am Gewicht, zumal hier das Uhrwerk das Gewicht ausmacht.Mache sie doch bitte auf und mache ein Foto oder schreibe hier alles hin, was im Deckel innen zu lesen ist. Dann kann ich mehr sagen.

Nein, es ist nicht normal, daß Taschenuhren eine Plexiglasscheibe haben, die würde viel zu schnell verkratzen, da Plexiglas viel weicher als Glas ist. Ich nehme an, daß bei Ersatz des Glases man Plexiglas genommen hat.

Antikspezialist
Fragesteller
@338194

Oder diese uhr ist aus den kriegszeiten und man hat an resoucen gespahrt

338194  11.08.2021, 14:51
@Antikspezialist

Kann sein. Du bist ganz sicher, daß im Deckel innen nichts steht? Das sieht man nicht immer sehr deutlich. Du brauchst sicher eine Lupe dafür. Oder bekommst Du den Deckel nicht auf, dann würde ich das einen Fachmann machen lassen.

Antikspezialist
Fragesteller
@338194

Hmm denn dekel habe ich aufbekommen und da steht nichts ausert ganz klein avia incablok 839

Bringt das ihnen weiter?

Antikspezialist
Fragesteller

Und noch ne andere frage ust das mormal das die nanchen taschenuhren eine plexiglass schribe hatten ?

338194  11.08.2021, 23:12
@Antikspezialist

Es kam schon vor, daß Uhren, die nicht repariert wurden, Plexiglasscheiben hatten, jedoch nur die späten, (jedoch nicht immer).

Hallo Antikspezialist,

wieder mal da!

Schwierig das Herstellungshahr zu bestimmen.

Aber: Glückwunsch zur Avia Taschenuhr, die sieht absolut klasse aus!

Man müsste halt den Rückendeckel entfernen, um genaueres sagen zu können.

Woher hast diese schöne Taschenuhr bekommen?

Hast Du weitere Informationen?

Wie immer gern geschehen:)

Antikspezialist
Fragesteller

Ja dise taschen uhr habe ich von meinem nachbarn er hatte mir fiele kameras und so gegeben denn er braucht sie nichtmehr er ist schon um die 80

Normaler Weise sieht man das am Design auch des Zifferblatts, hier vor allem an den Zahlen.

Durch Rumwühlen im Netz kannst du vergleichen.

Ich tippe auf 40er Jahre, aber ernte vielleicht wieder den höhnischen Tadel, der mir gebührt.

Die Zeiger sehe ich alle, aber esfehlt vielleicht der Ring an der kleinen Schale der Aufzugskrone oben.

Antikspezialist
Fragesteller

Nein da felt kein ring denn es ist so eine wo der ring wie eine zange ist weil sie hat an den seiten 2 löchern damit sie direckt mit der kette ferbunden ist

Blindipop  12.08.2021, 08:52
@Antikspezialist

Aha! Normalerweise wird die Kette am Ring befestigt, für den zwei Löcher sein müssen. Der Ring ist geteilt.

AVIA wurde 1887 gegründet und es gibt sie Seit 1975 nicht mehr. Du kannst davon ausgehen, dass sie schon Älter ist. Das T hinter Swiss Made steht für TRITIUM, ein Bestandteil der Zeigerfarbe, damit sie leuchten. Tritium sendet radioaktive GASE frei, aus diesem Grund wird es, schon längere Zeit, nicht mehr benutzt, was aber seltsamer Weise für Sammler einen höheren Sammlerwert ausmacht.

Antikspezialist
Fragesteller

Was? Sie ist RADIOAKTIEF ??? Ist das schädlich und und wann wurde wurde so umdie mit tritium naufgehört 50er 45er 60er 40er oder auch 30er???

Kamihe  11.08.2021, 21:27
@Antikspezialist

Es ist nicht SO viel, dass es gesundheitsschädlich ist. In der Umwelt bist du jeder Zeit, leichter radioaktiefer Strahlung ausgesetzt. Das genaue Jahr kann ich dir nicht sagen. Sammler sind da Wild drauf, vor allem bei Rolex-Uhren.

Antikspezialist
Fragesteller
@Kamihe

Das stimmnt mit den rolexuhren, und ist es normal das sie eine plexiglasscheibe anstat glassscheibe?

Kamihe  12.08.2021, 06:29
@Antikspezialist

Ich werde mich weiter Kundig machen, kann aber erst Nachmittag antworten, muss jetzt auf Arbeit.

Kamihe  12.08.2021, 13:58
@Antikspezialist

Es ist Mineralglas. Hab zwei Uhren gefunden aus den 50er Jahren, die zum Verkauf angeboten worten , einmal mit Tritium und einmal ohne. Also ist deine Uhr mind. 60-70 Jahre alt.

Kamihe  12.08.2021, 14:26
@Antikspezialist

Warum 80Jahre? Wenn er sie sich als Erwachsener zugelegt hat, kommt es hin.

Antikspezialist
Fragesteller
@Kamihe

Ja die ist sicher so 45er denn ich habe sie von einer älteren perspnbekommen aber er hat mir nichts gesagt woher er hats mir nur in die hände gedrückt