Aus welchem Grund sind Naturprodukte und Co. wirklich so teuer?

7 Antworten

Die Firmen, die sowas herstellen, wissen ganz genau, daß sie im Trend liegen und erhoffen sich natürlich viel Geld, solange wie der Hype anhält. Man darf nicht vergessen, das Gehirn einzuschalten und entscheiden, ob man bereit ist, so viel Geld zu investieren.

Das teuerste in der Produktion ist die Arbeit. Wenn man davon ausgeht das z.B. Arbeiter vom Baumwollfeld über Spinnerei und Näherei alle angemessen bezahlt werden, kostet ein Pullover richtig viel.

In der Landwirtschaft ist es ebenso, der Hauptgrund für Spritzmittel und Düngung und Bodenzerstörung durch riesige Maschinen ist die Arbeitsersparnis. In der biologischen Landwirtschaft werden viel mehr Arbeiter gebraucht.

Schauen muss man immer, ob das Geld dahin geht, wo es hin soll, oder ob nur ein Händler oder billigProduzent unter falschem Label mehr Gewinn einstreicht.

Weil es keine Massenprodukte sind. Die Herstellungskosten sinken mit der Stückzahl.

Fair Trade und ökologisch produziert ist deshalb teurer, weil die billigen Preise der konventionell produzierten Produkte oft eben nur durch Lohndumping in Billiglohnländern, Raubbau an der Natur und dem Einsatz von Schadstoffen umsetzbar sind. Sollen in der Arbeitskette alle anständig bezahlt werden und die Gewinnung der Rohstoffe sowie Fertigung des Produkts nachhaltig sein verursacht das Mehrkosten.

ABER: Es wird teilweise auch schwer ausgenutzt dass Menschen die Wert auf soziale Fairness und Nachhaltigkeit legen bereits sind mehr dafür auszugeben und Produkte unverhältnismäßig teuer angeboten. Das dreisteste dass ich bisher gesehen habe war ein veganer Rasierpinsel für 80 EUR. Sage und schreibe 80 EUR für einen kleinen Pinsel mit Kunststoffborsten!!! Das ist natürlich reine Geldmacherei und perfide Ausnutzung des guten Willens und des sozialen Verantwortungsgefühls der Menschen.

Warum darf denn ein Pullover der aus Biobaumwolle besteht, GOTS zertifiziert ist (sehr strenge Vorschriften gegenüber Chemikalien) und dazu noch fair und sozial produziert wurde nicht so teuer wie Marken Kleidung sein?

Sollte man sich nicht eher Fragen was den Preis der Marken Kleidung rechtfertigt?

Natürlich gibt es Unternehmen die das ausnutzen und unverschämt teuer sind, aber man kann sich ja informieren und vergleichen.p