Aus welchem Grund hatten die Siegermächte gefordert ,dass das Rheinland vollkommen entmilitarisiert wird?

2 Antworten

Offiziell, dass der aggressive Deutsche nicht wieder einmarschieren kann. Inoffiziell wollte Frankreich die Kohle. Das Ding war, dass Frankreich im Osten ziemlich viel Eisenerz hatte, das aber minderwertig war und viel Kohle zum Verhütten brauchte. Und statt dass die 2 Länder sich zusammengetan hätten (wie später in der Montanunion nach dem 2. Weltkrieg) wollte immer der Stärkere beides haben.

Genau genommen wurde ganz Deutschland entmilitarisiert.

Das geschieht immer nach einem Krieg, wenn der besiegte Staat nicht aufgelöst und aufgeteilt wird.

Die Entmilitarisierungsmaßnanen sollen verhindern, dass der besiegte Staat sich erneut erheben und gegen seine Widersacher vorgehen kann.