Aus was für einem Material sind die Scheiben in den HDD Festplatten?

3 Antworten

Die Scheiben bestehen häufig aus oberflächenbehandelten Aluminium-Legierungen. Bei Scheiben mit hoher Datendichte wird aber vorrangig auf Magnesium-Legierungen, Glas oder Glasverbundstoffe zurückgegriffen, da diese Materialien weniger Diffusion aufweisen. -Wikipedia

SimonZX
Fragesteller

Das heist sie sind innerlich aus Glas?

Kreidler51  02.05.2016, 18:44
@SimonZX

Nein bestimmt nicht meine ist schon zigmal auf Steinboden gefallen und nicht zersprungen. Ich habe eine neben mir liegen benutze sie als Spiegel.

Auf jeden Fall ist es nicht magnetisch ich vermute mal Aluminium.