Frage von SimonZX, 60

Aus was für einem Material sind die Scheiben in den HDD Festplatten?

Ich habe heute eine HDD festplatte zerlegt, da ich neugierig war, wie sie von innen aussieht. Dort waren drei 1mm dicke scheiben drinn. Aus welchem material sind die?

Ich frage das, da ich die für eine kleine Bastelarbeit zerschneiden und verlöten will.

Antwort
von Kreidler51, 38

Auf jeden Fall ist es nicht magnetisch ich vermute mal Aluminium.

Antwort
von Legomann27, 16

Warscheinlich aus Aluminium.

Antwort
von CplAlone, 43

Die Scheiben bestehen häufig aus oberflächenbehandelten Aluminium-Legierungen. Bei Scheiben mit hoher Datendichte wird aber vorrangig auf Magnesium-Legierungen, Glas oder Glasverbundstoffe zurückgegriffen, da diese Materialien weniger Diffusion aufweisen. -Wikipedia

Kommentar von SimonZX ,

Das heist sie sind innerlich aus Glas?

Kommentar von Kreidler51 ,

Nein bestimmt nicht meine ist schon zigmal auf Steinboden gefallen und nicht zersprungen. Ich habe eine neben mir liegen benutze sie als Spiegel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community