Aus was besteht die Feuerwehrkeidung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war sie aus Asbest. Wurde jedoch eingestellt, da es krebs verursacht.

Nomex64  09.07.2015, 20:04

Feuerwehrkleidung war noch nie aus Asbest. Lediglich spezielle Hitzeschutzbekleidung hat Asbest enthalten.

Tja, kommt ganz darauf an wofür die sein soll... Dienstkleidung, Uniform, leichte n Arbeitsschutz für Technische Hilfeleistungen Überjacke und Überhose für den Innenangriff,...

Nomex ist nur eine von mehreren Fasern und ist der Markenbegriff eines Produktes der Firma Dupont... Es gibt noch einige andere und die Kleidung besteht meist aus einer Mischung mehrerer...damit sie wasserabweisend, Abriebfest, schmutzunempfindlich, schwer entflammbaer, usw. ...ist.

Feuerwehrbekleidung kann aus vielen Stoffen bestehen. Eigentlich ist auf den Seiten der Hersteller oder Anbieter auch angegeben wie sie sich zusammensetzen. Nomex ist nur einer von vielen Stoffen die zum Einsatz kommen.

Eine gute Zusammenstellung findest du hier: http://www.feuerwehr.de/faq/nomex_kermel.php du kannst nach den einzelnen Stoffen aber auch noch mal im Wiki und anderswo genauere Informationen bekommen.