Zu grosse Jacke kleiner waschen?

Trullalla56  30.09.2023, 14:49

Wie wäre es mit dem Umtausch ❓

Strabolix
Fragesteller

Geht nicht.

Trullalla56  30.09.2023, 18:06

Warum nicht ❓

Strabolix
Fragesteller

Es geht einfach nicht, habe schon angerufen deswegen, sie wollen nicht umtauschen.

3 Antworten

Nur Baumwolle würde sich zusammenziehen, wenn Du sie zu heiss wäscht. Synthetische Stoffe reagieren nur indem sie schlapprig werden.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es dem Aussehen einen Abbruch macht, wenn die Jacke etwas länger ist bei Dir, als bei einem grösseren Jungen.

Speckwampe537  02.10.2023, 13:02

Musste 2x lesen weil ich dachte ich hab mich verlesen. Was ist das bitte für ein Unsinn? Baumwolle geht nicht ein. Ganz selten. Du kannst Baumwolle bei 90 Grad waschen - zumindest Handtücher und Bettwäsche ohne, dass was passiert

Speckwampe537  02.10.2023, 19:08
@Whatelse23

Äh? Ich wasche meine Pullover bei 40-50 Grad. Alles in Ordnung und die gehen nicht ein. Ich wasche außer Wolle nichts unter 40. Alles 40/60/90

Ceylon123  02.10.2023, 21:05
@Speckwampe537
Was ist das bitte für ein Unsinn?

Das ist kein Unsinn. Wenn etwas eingeht, dann ist es Naturfaser, auch Baumwolle. Synthetische Faser geht nicht ein.

40° verträgt Baumwolle schon, aber der FS sprach von heiß waschen. Baumwollbekleidung geht bei 60/70° aufwärts und mit vielen Schleudertouren schon ein.

Speckwampe537  02.10.2023, 21:17
@Ceylon123

Joa aber Handtücher und Bettwäsche nicht. Da sind 60 kein Problem und auch 90 häufig nicht. Durch hohe Drehzahl geht nix ein. Verknittert mehr und feines verzieht sich

Ceylon123  02.10.2023, 21:24
@Speckwampe537

Handtücher und Bettwäsche sind anders gewebt (wobei es sogar die Ränder der Handtücher bei Hitze und hohen Schleudertouren etwas zusammenzieht)

Von Wäsche und vom Waschen verstehst du offensichtlich wirklich nichts.

Ich wünsche guten Abend.

Ceylon123  02.10.2023, 21:26
@Speckwampe537
Durch hohe Drehzahl geht nix ein.

Dann schleuder mal Wolle..

Unglaublich......

Speckwampe537  02.10.2023, 21:28
@Ceylon123

Ich hab viel Ahnung vom Waschen und kenne mich auch mit Waschmaschinen bestens aus. Normale Pullover halten 40 aus, kein Problem. 30 ist dann was für feines und Wolle. 60 für Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche und 90 für weiße Handtücher und Küchenwäsche/Putzlappen. Fertig.

Drehzahl 1200-1400 und für feines und Wolle 600-900, im Extremfall 400

Speckwampe537  02.10.2023, 21:30
@Ceylon123

Ja klar. Ich mein ja auch bei normalen Baumwoll und Polyester Sachen. Wolle maximal 900, eher 400-600 bei einigen Sachen.
Manches darf sogar gar nicht geschleudert - sondern nur leicht per Hand ausgedrückt und tropfnass aufgehängt werden

Ceylon123  02.10.2023, 21:31
@Speckwampe537

Wir waschen seid mehr als 45 Jahren, schon klar dass du mehr weißt.

Gott sei Dank begegnet man so viel Überheblichkeit selten.

Guten Abend

Speckwampe537  02.10.2023, 21:33
@Ceylon123

Naja. Dafür beschäftige ich mich hobbymäßig damit und hab einige eigene Erfahrungen. Punkt.

Nein, synthetisches Gewebe wird mit heiß waschen nicht kleiner. Entweder es übersteht die Behandlung in unveränderter Größe, oder es geht der Stoff kaputt.

Wenn die Jache so teuer war und du sie wirklich nicht umtauschen kannst, könntest du sie in einer Schneiderei kürzer machen lassen.

Deine Mutter oder deine Oma hat keine Nähmaschine?

Vergiss es. Du würdest sie zerstören. Verkaufe sie auf Ebay. Dabei bleibt der Schaden gering. Wenn man sich so ein teures Teil kauft, dann probiert man das aus, oder man schickt sie zurück.

Strabolix
Fragesteller

Ich habe im Laden halt eine andere Jacke der gleichen Marke anprobiert, und diese hatte die gleiche Grösse, die hat gepasst. Also einfach so ohne zu überlegen habe ich es auch nicht gekauft.