Aus Höflichkeit bei Anrufen als erstes seinen Namen sagen

10 Antworten

Natürlich, vorausgesetzt Anrufer haben die (eigene) Nummern-Kennung eingestellt ! Sowohl bei Festnetzanrufen, als auch auf Handy ist ein freundliches Hallo mit Namen nicht nur aus Höflichkeit eine Selbstverständlichkeit.

Im gegenteiligen Fall erfrage ich wegen unzähliger, schlechter Erfahrungen direkt nach dem Namen des Anufers und nenne erst anschließend meinen. Schließlich liegt es am Anrufer, seinen Namen sofort zu nennen, zumal wenn er seine Tel.-Nr. unterdrückt und die Anonymität, weshalb auch immer, bevorzugt.

Das ist nicht nur höflich, sondern auch praktisch. Der am anderen Ende der Leitung sollte ja schließlich wissen, mit wem er da redet ;) Außerdem kommt es noch drauf an, mit wem man telefoniert. Sind es die besten Freunde ist es sicher nicht schlimm, den Namen mal wegzulassen, aber sobald man jemand anderes oder gar jemand Fremdes etc. anruft, muss man doch seinen Namen sagen.

Höfflichkeit kennt aber der Anrufer meist auch nicht. Wenn er merkt, das er falsch gewählt hat, wird der Höhrer ohne Entschuldigung aufgelegt. Aus diesen Grund melde ich mich mit "Ja Bitte". Jetzt kann die Gegenseite fragen, wer dort ist und jetzt sage ich die Anschlußnummer und frage wem man will.

Mit dem Namen melden war mal früher, als jeder im Telefonbuch stand. Heute ist dies aber anders. Und da bin ich gern Unhöflich.

Ich mache das auch immer! Was sollte denn daran peinlich sein .. ist doch eher peinlich wenn der andere überhaupt nicht weiß wer am Telefon ist =)