Aus einer Wanderkarte Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus einer Allgäuer Wanderkarte im Maßstab 1:30 000. Bestimme die durchschnittliche Steigung und die?

Aus einer Wanderkarte

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus einer Allgäuer Wanderkarte im Maßstab

1:30 000. Bestimme die durchschnittliche Steigung und die ungefähre Länge des blauen Weges. Erkundige dich dazu nach der Bedeutung der Höhenlinien.

2 Antworten

Du solltest dir folgende Fragen stellen:

  • Wie viele Höhenmeter sind die Höhenlinien voneinander weg? Die sogenannte "Äquidistanz" müsste in der Legende angegeben sein. Nehmen wir eine Äquidistanz von Y m. In diesem Fall tippe ich auf 50 m, weil die Höhenangaben der verschiedenen Orte das nahelegen.
  • Miss die Länge des blauen Weges. Seine Länge X in cm entspricht X*30.000 cm in der Wirklichkeit. Wenn er also bspw. 4 cm lang ist, entspricht das 120.000 cm oder 1200 m in der Realität. Die musst du selbst messen, weil der Maßstab im Foto eh nicht mehr stimmt. Bei der Höhe zähle ich 11 Höhenlinien, d.h. 550 m Höhendifferenz
  • Teile die Höhenmeter durch die Vertikalmeter, also in diesem Beispiel 550 m / 1200 m. Du erhältst einen Wert, der in diesem Beispiel vermutlich unter 1 liegt. Nehmen wir mal an, dass es 0,46 ist. Dann sind das 0,46 * 100% = 46 % Steigung.

das Problem ist, dass du die Karte jetzt vermutlich vergrößert hast. Daher wissen wir nicht was 1 cm auf der Karte ist um den Maßstab 1 : 30.000 umzurechnen. Kannst du den blauen Weg mal ausmessen, mit einem Lineal, in der Originalkarte?