Sag Deinem Vermieter (oder der Hausverwaltung) Bescheid, der muss einen Handwerker beauftragen, der das dann repariert.

Selber kannst Du da nichts tun.

Wenn der Vermieter nicht reagiert, kannst Du ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen setzen und danach den Handwerker selber bestellen. Die Rechnung musst Du dann zwar vorbezahlen, kannst sie aber vom Vermieter zurückfordern.

...dieser unselige automatische Entlüfter gehört gegen einen vernünftigen Luftstopfen ausgetauscht. Macht der Installateur bei diesem Heizkörper (absperrbar) in zehn Minuten...Fahrzeit und Material dürften die größeren Kosten dabei sein. Aber normalerweise Vermietersache!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hilfepls3
Fragesteller

Wie viel würde es bei einem Installateur kosten?

hilfepls3
Fragesteller
@Tuedelsen

Okay, perfekt. Kannst du mir erklären was hier eigentlich das Problem ist? Ist es aus der Stelle wo es tropft nicht dich genug bzw gibt es aus dieser Stelle ne kleine Lücke?

Und was hat der automatische Entlüfter damit zu tun? und wie sieht der Entlüfter aus? ist es der rote Deckel?

Tuedelsen  15.11.2021, 20:15
@hilfepls3

...den roten Deckel könntest du versuchen mal vorsichtig (im Uhrzeigersinn) festzudrehen (von Hand!) Mit etwas Glück hört das Teil dann auf zu tropfen. Der Entlüfter ist das komplette silberfarbene Teil, dass dort in den Heizkörper hineingedreht wurde, dort aber nichts zu suchen hat. Erfahrungsgemäß machen die Dinger dort mehr Probleme (wie Du gerade feststellst) als sie lösen.

Hallo hilfepls3,

Drehe doch bitte mal die rote Kunststoffkappe auf dem automatischen Entlüfter im Uhrzeigersinn zu, dann sollte es aufhören zu tropfen. Dann hast du zumindest vorerst Ruhe solange bis jemand kommen kann dieses Teil auszutauschen.Wenn das nicht hilft stelle doch einen flachen Auffangbehälter darunter damit nicht der ganze Boden nass wird.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizungsbaufirma beauftragen

hilfepls3
Fragesteller

Wie viel kostet das?

newcomer  15.11.2021, 19:18
@hilfepls3

normale Firma ca. 30-50 Euro, Heizungsnotdienst 200-500 Euro

frag vorher was das kostet ( Angebot )

hilfepls3
Fragesteller
@newcomer

Oke das geht ja noch, wie heißen sowelche Firmen? Was muss ich beim Internet eingeben um sowelche ,,normalen" zu finden?

Bin erst 19

hilfepls3
Fragesteller
@newcomer

Heißen die Klempner? Installateure? oder wie genau?

Wenn Du das selbst nicht dicht kriegst, Klempner holen. Wenn die Heizung zuwenig Wasser hat, stellt sie sich ab und Du sitzt im Kalten.

hilfepls3
Fragesteller

Was muss man genau dicht kriegen?