aus dem system raus/ extreme zukunftsangst?

10 Antworten

Es gibt doch genügend Ausbildungsberufe wo du kein Abitur brauchst.

Such dir da einfach etwas aus was dir Spaß macht. Geh am besten mal in ein BIZ und lass dich da beraten.

Eine Möglichkeit scheint mir eine 'Auszeit' zur psychischen Stabilisierung und Orientierung in einer psychosomatischen Klinik zu sein.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass du dich nur im Kreis drehst mit deiner Problematik.

Tamtamy  27.04.2018, 09:51

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

sunflowr
Fragesteller
@Tamtamy

holla, hab die nachricht halt nicht gelesen.. aber danke.

Geh doch mal in dich und überleg dir was dich glücklich machen könnte: möchtest du vielleicht mit Tieren arbeiten? Möchtest du Tieren oder der Umwelt helfen und etwas Gutes tun? Oder hast du Interesse an kreativen Dingen (Holz, Kunst, Textil, Glas, ...)? Würdest du gerne kochen oder zeichnen oder tanzen können? Oder lieber einen (Extrem-) Sport erlernen (vielleicht sogar beruflich ausüben)? Die Auswahl ist riesig du musst lediglich auf dein Herz hören und schauen wofür du dich eventuell ein wenig begeistern kannst / könntest.

Ich habe bis 19 auch noch nicht gewusst was ich für einen Beruf lernen soll oder was ich in meinem Leben erreichen will. Ich hatte auch keine Ziele. Aber das kam einfach irgendwann. Und den Ausbildungsberuf den ich damals gelernt habe übe ich zB. auch nicht mehr aus. Ich habe mich umentschieden und mich noch mal anders weiter gebildet um jetzt das zu machen was mir mehr Spaß macht. Ich liebe es auch nicht jeden Tag zur Arbeit zu müssen. Aber ich muss nunmal Geld verdienen um mir Essen, Klamotten und schöne Dinge kaufen zu können :)

Deshalb sollte man schauen wie man sich die Arbeit am schönsten machen kann und etwas tun was einem wenigstens ein bißchen (im besten Fall natürlich zu 100%) Freude bereitet :) du könntest zB. auch in verschiedenen Berufen erstmal ein Praktikum machen oder in irgendwelchen Firmen / Organisationen ein paar Wochen aushelfen um zu gucken was dir so gefallen könnte.

Mach dir also keinen Kopf dass du niemals Ziele haben wirst oder eine gute Arbeit hast oder du das alles nicht schaffst! Das kommt alles mit der Zeit - ganz sicher! :)

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Mir geht es 1:1 wie dir liebes ;) Ich habe ALLES abgebrochen. Arbeite jetzt bald auf Teilzeit oder Aushilfe, brauche eh nicht viel essen und so ein Kram- da ich Alles sinnlos finde. 2 mal am Tag essen, Handy und Kleidung, (evtl. Geld fürs Reisen) genügt mir. Musst halt zusehen, dass du bei deinen eltern oder so wohnen kannst. Vg

Du kannst jederzeit aussteigen, wenn du verzichten möchtest. Als Erwachsener sollte man aber in der Lage sein, sich seinen Lebensunterhalt eigenständig zu verdienen.

Mach doch eine Weile mit, spare das Geld und kauf dir ein kleines Grundstück iwo weit weg von der Zivilisation und dann kannst du dort tun was du möchtest, dir ne Hütte bauen, Holz hacken usw.

Niemand zwingt dich ebenso dein ganzes leben in DE zu verbringen. Die Welt ist groß und orte gibt es zugenüge.