Aus dem Grund kann ich keine Frauen kennenlernen?

9 Antworten

Du hast ein angeschlagenes Selbstwertgefühl. Nicht ungewöhnlich wenn eine Beziehung zerbricht. Auch wenn die Beziehung abgehakt ist, hat es dich beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Naja, man zieht Schlüsse aus den Dingen, die man erlebt. Du ziehst z.B. diese Schlussfolgerung:

Ich denke ständig wenn ich eine Freundin hab oder jemanden kennenlerne das sie sowieso meine Freunde oder andere Männer hübscher und besser finden wird als mich.

Ich weiß nicht, warum Du diese Schlussfolgerung ziehst, könnte aber was mit deiner Ex zu tun haben.

Das Problem an diesen Schlussfolgerungen ist, dass Einzelerfahrungen übegeneralisiert werden. D.h. es kann z.B. sein, dass deine Ex tatsächlich Dich für einen anderen verlassen hat, aber das heißt lange nicht, dass alle Frauen das tun. Daher ist es eine Übergeneralisierung.

Aber es ist schwierig, solche Schlussfolgerungen einfach zu ändern, auch wenn man vom "Kopf her weiß", das sie nicht stimmt (wobei das in deinem Fall nicht einmal klar ist, ob Du das weißt). Jedenfalls haben so Schlussfolgerungen halt auch emotionale Anteile.

Manchmal helfen sogenannte korrektive Erfahrungen. Dass Du also die Erfahrung machst, dass deine Schlussfolgerung nicht stimmt. Aber wenn Du Dich quasi in dein Schneckenhaus zurückziehst, wirst Du diese Erfahrung nie machen.

Wenn es Dir sehr schlecht damit geht, ggf. Psychotherapie erwägen.

mit meiner ex hab ich aber abgeschlossen also ich denke überhaupt nicht mehr an sie oder hab auch kein Liebeskummer oder so.

Das ist pure Einbildung. Du hast überhaupt nicht mit deiner Ex abgeschlossen!

statt nach vorne zu schauen, trauerst du der Vergangenheit nach und wie du siehst bringt dir das nichts! Ändere deine Einstellung!

Mit der gleichen Geisteshaltung kannst du ebenso gut für dich argumentieren, gleich ganz aufhören zu leben:
"Wieso sollte ich was Neues ausprobieren oder ein neues Projekt starten? Andere Leute können das, was ich mache, sowieso besser. Macht ja eh alles keinen Sinn! Ich leg’ mich besser gleich hin zum Sterben!"