Aus dem Gasgerät tritt weiterhin Wasser aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal und muss auch so sein. Wenn man Wasser in einem geschlossenn Behälter erhitzt dehnt sich das Wasser aus und der Behälter würde explodieren. Damit das nicht passiert baut man ein Überdruckventil ein, dass bei steigendem Druck Wasser abläßt um den Druck zu senken.

Qussai622
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber das Wasser tropfte immer noch von vor einer Woche, obwohl die Heizung nicht eingeschaltet war. Heute Morgen gab es einen Überschuss und er füllte auch den Boden

heilaw  18.10.2022, 14:09
@Qussai622

Dann hat das Sicherheitsventiel ein defekt und sollte getauscht werden. Das hatte ich im Februar auch und habe erst spät bemerkt. Dabei sind mir 23 m³ Wasser abhanden gekommen.

das ist ein überlauf, ist normal das es tropft. das soll den überdruck mit der atmosphäre ausgleichen. aus dem grund ist das auch ein offenes system mit dem trichter da. wenn die anlage abkühlt sinkt der druck und es sollte bald aufhören zu sabbern.

Qussai622
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber das Wasser tropfte immer noch von vor einer Woche, obwohl die Heizung nicht eingeschaltet war. Heute Morgen gab es einen Überschuss und er füllte auch den Boden

Ich habe die vermutung, dass das Ausdehnungsgefäß entwender zu wenig Vordruck hat oder defekt ist.

Die Stelle ist dafür vorgesehen. Solche Ablassventile schützen vor Überdruck. Warum der entsteht, kann dir ggf. der Fachmann sagen, nach Sichtung des Gerätes.

Das ist voll normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Qussai622
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber das Wasser tropfte immer noch von vor einer Woche, obwohl die Heizung nicht eingeschaltet war. Heute Morgen gab es einen Überschuss und er füllte auch den Boden

maja0403  18.10.2022, 13:32
@Qussai622

Du musst die Ursache suchen. Das Ventil gehört zum Sicherheitskonzept. Es kann auch ein Defekt an dem Ventil sein. Muss vom Fachmann dann ausgetauscht werden.