augenschonende Laptops?

6 Antworten

Laptops mit Nightshift oder so sind auch nicht schlecht, vorallem wenn du in der Nacht noch arbeiten must.

Das Blaulicht macht dich wach und durch Nightshift wird das Blaulicht gedimmt

Hallo

Wenn du nah am Gerät sitzt, ist es am besten eine möglichst hohe Auflösung zu haben. (Full HD reicht bei kleinen Bildschirmen völlig aus, bei großen UHD, wenn nicht zu teuer)

Ansonsten stell den Bildschirm so dunkel wie er gut sichtbar ist ein und aktiviere den Nacht- Farbmodus, wenn dir danach ist und du nicht alle Farbtöne perfekt erkennen must.

Hallo,

speziell augenschonende Bildschirme habe ich bei Laptops noch die gesehen. Als normalen Monitor hingegen schon.

Folgende Punkte würde ich beim Kauf beachten:

  • Entspiegelt: Die Farben sehen nicht mehr so knackig aus, aber das schon auch die Augen
  • Full-HD Auflösung (1920 x 1080): Besseres, schärferes Bild
  • Grösse: Mir reichen 14 Zoll aus und dann ist der Laptop auch nicht so gross und schwer

Dann kannst du in Windows den Nachtmodus aktivieren. Dann ist der Bildschirm leicht gelblich, was deutlich angenehmer ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für das Studium, wenn Du das Ding mit in den Hörsaal schlepst, irgendwas, was kleiner, als die 17-Zoll Teile sind, z.b. 14-15 Zoll Bildschirm.
Alternativ in der Wohnung einen größeren Zusatzbildschirm - bekommst schließlich große Monitore neu schon ab 100,-€

Wenn Du den Laptop ncht im Hörsaal/ unter beengten Bedingungen in Betrieb nehmen willst und keinen weiteren zusätzlcihen Bildschirm zu Hause haben willst, dann ein 17 Zoll Notebook. Ich finde, daß das eine Zoll (2,54 cm) tatsächlich einen großen Unterschied bei den Notebooks macht, oder sogar 2 Zoll gegenüber einem 14 Zoll Notebook.

Hi, wenn du zufällig Brillenträger bist dann gibt es extra Brillengläser mit einem Blaulicht-Filter, extra für Leute die lange vor dem PC sitzen müssen. Das hilft die Augen nicht so zu belasten.