"Mit Hilfe einer Übersetzerin berichtete Zeitzeugin Lidia Maksymovicz den Schülern aus Wuppertal von ihrer Zeit im KZ Birkenau."

Es wurde gemacht, zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Heute wird das zum Glück nicht mehr gemacht.

Damals wurden so einige Menschenexperimente an Menschen im KZ gemacht, weil die sich nicht wehren konnten.

Warum solche wie Mengele das getan haben, kann man nicht sicher sagen. Es gibt verschiedene Theorien. Offiziell diente es der Forschung, dem Fortschritt. Manche Angeklagte haben ausgesagt, sie hätten es nur getan, weil es ihnen befohlen worden ist.

Fakt ist, dass Ärzte wie Mengele skrupellos waren und ihre Taten durch nichts zu rechtfertigen sind.

damit sie blaue Augen haben und damit richtig deutsch wirken!