Wechselnde Augenfarben ist dass normal?

12 Antworten

Bei einem erwachsenen Menschen verändert sich die Augenfarbe nicht.

"Augenfarbe" - das ist die Frabe der Iris. Und diese Iris ist auch schuld daran, dass es bei manchen Menschen so wirkt, als würde sich die Augenfarbe bei besonderen Gemütszuständen oder auch bei Drogen- ider Alkoholkonsum ändern. Denn die Iris öffnet sich unterschiedlich weit. Ist es hell, ist sie fast zu, ist es dunkel,ist sie weit auf. Auch bei bestimmten Gefühlssituationen vergrößert sich die Iris, wie auch bei Droigenkonsum. Man sagt auch "erweiterte Pupille" dazu. Tatsächloich ist die Pupille aber nur das "Loch in der Iris".

Bei den meisten Menschen ist die Iris nicht ganz einfarbig, sondern mehrfarbig, bzw eher so etwas wie gesprenkelt. Bei vielen ist die Verteilung der Farben in der Iris unterschiedlich gewichtet. Je nachdem, wie weit die Iris geöffnet oder geschlossen ist, werden einige Teile der Iris nicht zu sehen sein und somit auch nicht die dort sich befindenden Pigmente. Das kann dann dazu führen, dass der Gesamteindruck der Farben sich verändert.

So ein Quatsch !!!

Die Größe der Iris ändert sich nicht, sondern die der Pupille.

Die Iris Ist das "Bunte" um das schwarze Loch, und das ist die Pupille. Die verkleinert bzw vergrössert sich bei Lichtwechsel, Alkohol, Drogen, Stimmung. Manche Leute können sie auch willentlich beeinflussen.

Wenn Du ganz genau hinschaust, kannst Du sehen, wie die Pupille mit dem Herzschlag pulsiert.

An den Verfärbungen in der Iris kann man Krankheiten erkennen (Irisdiagnose)

@chschau

Liebe(r) chschau,

was meinst du wohl, wieso sich eine Pupille vergrößert oder verkleinert? Weil sich die Iris entsprechend vergrößert und verkleinert. Die Iris arbeitet wie eine Blende. Les selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Iris_%28Auge%29

...und nebenbeim @chschau: wer selber Quatsch schreibt, sollte sich davor hüten, sachlich wohlfundierte Beiträge anderer User als Quatsch zu bezeichnen. Oder wie Dieter Nuhr es so treffend sagte - "wenn man keinen Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten".

Ach ja: IRISDIAGNOSTIK ist esoterischer Humbug.

@chschau

chschau. Ich glaube nicht, dass es den gutefrage-Regeln gegenseitiger Achtung entspricht, wenn man eine sachlich richtig und gut geschriebene Erklärung wegen eines kleinen Fehlers gleich als Quatsch bezeichnet. Natürlich ist es die Pupille, die sich vergrößert oder verkleinert und damit gleichzeitig die Iris verändert. Das änder aber nichts an der guten Erklärung von Reling.

Ich habe das auch. Leute stehen oft mit einem fragendem Gesichtsausdruck vor mir. Wenn es mir schlecht geht sind meine Augen grau. ^^ (eigentlich blau-grau-grüne Augen)

Ob es die Lichtverhältnisse sind oder andere Gründe hat, ob sich die Farbe scheinbar oder wirklich verändert. Wow, einer Frau mit solchen Augen könnte ich ständig in die Augen sehen.

Also meine Augen sind mal recht Blau mit grünem Rand innen und mal eher Grau mit gelbem Rand innen.. Hat keinen erkennbaren Grund das sie ständig wechselt

Ich fand es früher mal ganz lustig aber so langsam nervt es nur noch ich bin 20 und hätte gerne eine bleibende Augenfarbe mir egal welche..

Nein deine Augenfarbe ändert sich nicht und nein man kann sie nicht beeinflussen :) je nach Lichtverhältnisse scheinen sie vielleicht ne andere Farbe zu haben aber verändern kann sie sich nicht.