Augen werden immer schlechter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Augen werden immer schlechter?

Den Ausdruck "schlechter" finde ich im Zusammenhang mit Kurzsichtigkeit nicht passend, denn dabei ist an den Augen nichts schlecht. Sie sind einfach im Verhältnis zu lang, dadurch fällt die Abbildung nicht direkt auf die Netzhaut, sondern auf einen davorliegenden Punkt, wodurch man unscharf sieht. Mit einer Brille oder Kontaktlinsen ist das ganz einfach auszugleichen, damit entsteht ein scharfes Bild. Mehr ist das nicht, im Prinzip nur Physik.

Vorher hatte ich -5 und -4,75 jetzt hab ich -6 und -5,5...
PS: das lezte Mal als ich einen Sehtest gemacht habe ist ungefähr 4 Jahre her, also haben sich in 4 Jahren meine Augen um ca -1 verschlechtert.. ist das normal?

Auf die Zeit gerechnet, ist das gar keine große Veränderung - ich wäre froh, wenn es bei mir so wäre.

Meine erste Brille (als ich 15 war) hatte -3,50 Dioptrien, ungefähr acht Jahre später bin ich bei -10,75 und es ist kein Ende in Sicht 😖.
Bis Mitte/Ende 20 muss man als Kurzsichtiger mit Anstiegen rechnen, das ist von Natur aus so, weil während des Wachstums auch die Augäpfel an Größe zunehmen und die Werte dadurch eben höher werden.

Beim Augenarzt war ich auch schon, keine Auffäligkeiten außer der schlechten Sehfähigkeit...

Mit passenden Brillengläsern dürfte deine Sehschärfe doch perfekt sein - also alles gut und kein Grund zur Aufregung 😎.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein alter Hausarzt pflegte immer zu sagen: "Seinen Genen ist man hilflos ausgeliefert". Ich komme aus einer Familie mit schlechten Zähnen und guten Augen - und hatte immer gute Zähne, dafür aber schlechte Augen.

Trägst Du eine Brille oder Kontaktlinsen? Die stärkere Hornhautverkrümmung kann von falschen Linsen kommen. Das kann aber der Optiker besser beurteilen.

Du solltest mindestens alle zwei Jahre zum Optiker gehen und jährlich zum Augenarzt.

Und falls es Dich tröstet: mit zunehmendem Alter gibt sich das. Ich hatte als junge Frau 7 Dioptrin auf dem linken und knapp 2 auf dem rechten Auge. Mittlerweile bin ich bei 2,75 links und 0,75 rechts. Wenn das so weiter geht, brauche ich die Brille nur noch zum Lesen.

Von Experte euphonium bestätigt
Vorher hatte ich -5 und -4,75 jetzt hab ich -6 und -5,5... Und eine erhöhte Hornheutverkrümmung von -1 (bisher -0,75)

Wie alt bist du? Kurzsichtigkeit nimmt in der Wachstumphase zu, das ist völlig normal und dauert bis zum 25. bis 30. Lebensjahr an.

Und eine erhöhte Hornheutverkrümmung von -1 (bisher -0,75)

Auch nicht ungewöhnlich. 0,25 dpt. Unterschied können schon durch schwankende Tagesform entstehen.

das lezte Mal als ich einen Sehtest gemacht habe ist ungefähr 4 Jahre her, also haben sich in 4 Jahren meine Augen um ca -1 verschlechtert.. ist das normal?

Das entspricht nur 0,25 dpt./Jahr, eine nur sehr geringe Veränderung. Da gibt es ganz andere Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Ich bin kein Fachmann, nur Brillenträgerin, aber alle zwei Jahre 0,5 mehr hab ich auch. Irgendwann bleibt das aber stehen. Viel schlechter wird es dann nicht mehr.

whatatragedy  13.05.2024, 14:26

Läuft bei dir und beim Fragesteller. Ich wäre froh, wenn es bei mir auch so wäre 😖.

Das ist doch ganz normal. Freue dich, dass es so geringe Veränderungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung