Aufwand für Programmierung einer Navigations-App?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn deine Idee so gut ist, wie du schreibst, dann ist es verständlich, dass du an eine Umsetzung denkst und uns diese auch nicht verraten wirst.

Mich würde aber schon interessieren, ob das echt neu und gut ist, oder ob du das Rad nur neu erfindest.

Du darfst dabei aber zwei ganz wichtige Dinge nicht vergessen:

  1. Trotz deiner Innovation darf deine App / deine Navigation in Funktion und Handling den bereits verfügbaren nicht "hinterherhinken". Dann nutzt die eine tolle Idee auch nicht viel.
  2. Die Programmierung würde ich als den geringeren Kostenblock schätzen. Viel teurer dürften die Rechte am Kartenmaterial sein, die du erwerben musst, um dies gewerblich anzubieten.

Mit der Klärung der Kosten für das Kartenmaterial solltest du beginnen - damit lebt oder stirbt wahrscheinlich die Idee.

Dennoch viel Erfolg und lasse uns wissen, ob und wie es weitergeht!

Viele Grüße

Michael

sccorp
Fragesteller

Hi Michael,

tut mir Leid, wie du schon sagtest muss ich über die genaue Funktion leider noch schweigen :) Verraten kann ich allerdings, dass diese Funktion die Routenplanung und -Erstellung nochmals vereinfachen und vor allem deutlich verschnellern soll. Ebenso soll es offline funktionieren.

Zu 1.: Ich erarbeite momentan das Konzept mit den genauen, bisher bereits in Motorradnavis integrierten Funktionen, welche ich auch in etwa so übernehmen möchte. Navigon & Co. bieten dahingehend bereits einige, sehr interessante Funktionen. Dass meine Version diese zum Teil auch beinhalten muss um den Mehrwert zu bringen, ist mir natürlich bewusst. Die Programmierung muss ich mangels Kenntnisse eben an einen Freelancer oder eine Firma abgeben.

Zu 2.: Kartenmaterial ist im Internet kostenfrei zur Verfügung gestellt und herunterladbar, sogar für die gewerbliche Nutzung. Ich dachte auch erst, dass mich der Erwerb der Lizenz für die Kartennutzung sicher einen fünf- bis sechsstelligen Betrag kosten würde. Diese Angst wurde mir vor Kurzem zum Glück genommen :)

Freut mich trotzdem, dass du dich so sehr dafür interessierst! Natürlich kann ich gerne diesen Beitrag etwas auf dem Laufenden halten, sobald ich weitere Infos habe. Da mein Ziel dennoch eine etwas einfach gestricktere App ist, soll der Preis natürlich auch geringer sein als bei den großen Anbietern. Aber das Bezahlmodell ist trotzdem erstmal eine Sache der Zukunft :)

Gruß

Felix

19Michael69  27.06.2017, 22:26
@sccorp

Hallo Felix,

klasse, dass du so ausführlich antwortest.

Das mit dem Kartenmaterial ist mir neu, für dich aber natürlich sehr erfreulich.

Wäre schön, wenn du mich / uns hier auf dem Laufenden hältst.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Michael

schau mal lieber ob die funktionen nicht shcon von kurivger oder calimoto (und anderen motorrad-navi-apps) abgedeckt werden...

sccorp
Fragesteller

werden sie nicht ;) Diese Apps kämpfen anscheinend nur um den besten Routenalgorithmus, wobei man die Routen über Wegpunkte bzw. Zwischenziele auch ändern kann.

Meine Idee fügt dem eine Funktion hinzu, welche die Routenerstellung nochmals deutlich vereinfacht und verschnellert. Im Bekanntenkreis unter den Motorradfahrern kam hierfür bereits großer Zuspruch.

Grüße dich!

Ich bin auch am überlegen eine App entwickeln zu lassen, bei der Navigation ein Teil der Funktionen darstellt.

Mich würde interessieren, wie es bei dir gelaufen ist? Hast du die Idee umgesetzt? Auf welche Stolpersteine bist du gestoßen?

Wäre dankbar für jegliche Informationen, die du preisgeben kannst.