Tipps zur Selbstständigkeit als App Programmierer?

2 Antworten

Bediene zunächst deine Umgebung, mit hübschen und nützlichen apps, welche du ihnen unverbindlich überlässt. Auch code nach Bedarf und Nachfrage für sie. Damit vergrößerst du deine Bekanntheit im lokalen Kreis, und baust dir allmählich einen Namen auf als derjenige, der anzusprechen ist bei spezifischem Bedarf. Ausserdem vergrößerst du damit dein Repertoir, und lernst die Programm- und Appwünsche anderer besser kennen. Wichtig dabei ist, dass deine apps erkennbar sind, sich von anderen apps unterscheiden, so dass diese auffallen und Interesse erwecken. Damit erreichst du bereits indirekte Abnehmer, für die du einerseits bereits gegen finanzielle Kompensation, in Maßen, in Aktion kommen kannst, aber auch eine Palette von Referenzen und zufriedenen Anwendern aufbaust. Diese kannst du dann unterstützend einbringen, wenn du gezielt nach Aufträgen, deinem konkreten Interesse und eventuell hinzu gewonnener Spezialisierung entsprechend, jagst, dem potentiellen Auftraggeber damit mehr Hinweise gibst auf deine Befähigung als eine Auflistung von dem, was du glaubst, bereits zu können.

Alternative ist natürlich das Anbieten deiner apps auf den Distributionsplatformen der jeweiligen Betriebssystemhersteller, welche allerdings für diesen Dienst einen nicht unbeträchtlichen Teil des Umsatzes selbst vereinnahmen.

Zuerst musst du ein Gewerbe anmelden, geht natürlich erst mit 18J.

Dann lässt du dir am besten eine professionelle Website erstellen.

Danach Werbung machen, z.b. mit Google Ads.

Weiter dann natürlich alle üblichen Werbekanäle benutzen