Wie verdienen App Entwickler mit gratis Apps Geld?

7 Antworten

-Spenden von Nutzern

-Werbung

-In-App-Käufe (z.B. Clash of Clans)

-Sponsoren z.B. Firmen sponsern an die Entwickler Geld,

-Product Placement (z.B. steht im Spiel ne CocaCola Dose auf dem Tisch)

-Daten von Nutzern sammeln und weiterverkaufen (FB, WhatsApp, Insta, ...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Berufserfahrung
DerChacker
Fragesteller

Wie genau werden die Daten gesammelt?  ist das legal solange es meine Nutzer in den AGBs nachlesen können?

aringa12345  18.04.2016, 14:15
@DerChacker

bin kein Jurist aber soweit ich weiß: ja :)

Wie die Daten gespeichert werden weiß ich leider nicht genau,aber ich denke das musst du auch in den AGB`s angeben

Die bekommen nicht direkt Geld durch die App. Sie verkaufen deine Daten die sie über die App bekommen. Dadurch bekommen sie Geld

kuchenschachtel  18.04.2016, 13:59

bei whatsapp steht doch jetzt aber, dass die Nachrichten von Ende zu Ende gesichert sind. heißt das nicht, dass die Daten eigentlich sicher sein müssten?

ToniJo02  18.04.2016, 14:04

Nein, sie können nur die Chatverläufe nicht mehr sehen

DerChacker
Fragesteller

Ich schreibe als unternehmen also einfach in meine AGB's rein 'ich habe alle recht an Bilder...' Und das ist dann legal?

>an wen denn? Wie findet man da Abnehmer für?

Bei so Projekten wie Watsapp, Twitter und Konsorten fragen sich viele, wie die denn Geld verdienen.

Das große Geld wird da auch nicht mit Adressverkäufen oder dergleichen gemacht. Whatsapp wie auch Twitter generieren meines Wissens auch kein Geld. Bei Twitter weiß ich es, dass die regelmäßig Miese machen.

Was aber Geld bringt, ist der fiktive Wert. Hier gehts um die Reichweite des Produkts.

Ansonsten verdeinen die Apps Geld durch Werbeeinblenundgen, InApp-Käufen und dergleichen.

DerChacker
Fragesteller

Du willst mir jetzt also erzählen, dass unternehmen, welche Mitarbeiter, Servermieten etc haben keine Gewinne machen??

qugart  18.04.2016, 14:21
@DerChacker

Ja. Genau so ist das. Twitter z.B. lebt nur vom Umsatz. Die Gewinne waren bisher immer im Minus.

Whatsapp wurde damals für knapp 19 Mrd Dollar gekauft. Und das bei einem Vorjahresumsatz von gerade mal 20 Millionen.

DerChacker
Fragesteller

Naja, der Umsatz ist immer relativ So lange wir den Gewinn nicht kennen.

Klar war whatsapp eine Mega Bedrohung für Facebook und Zuckerberg wollte wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und bot so viel dass andere Konkurrenten nicht mehr Mithalten konnten, aber hätte whatsapp tatsächlich verlangen können was es hätte wollen?

qugart  19.04.2016, 07:55
@DerChacker

Den Gewinn kennen wir von Whatsapp ja auch. Und auch der ist im dreistelligen Millionenbereich. Natürlich im Minus.

2013 waren es nicht ganz 140 Mio und 2015 hat sich zwar der Umsatz verdoppelt, der Verlust aber auch beinahe auf 235 Mio.

Whatsapp oder Facebook verkaufen deine Daten an andere Firmen die dadurch präzise Werbung machen können dadurch auch Kunden bekommen

WhatsApp verdient sein Geld mit Firmenpartner, die WhatsApp als Kommunikationsmittel innerhalb der Firma benützen. Andere Entwickler verdienen wie gesagt ihr Geld mit Werbung. Aber auch wie im Beispiel von Wikipedia durch Spenden.

DerChacker
Fragesteller

Ja,  aber es wäre doch auch überhaupt kein Problem WhatsApp innerhalb von Firmen kostenlos zu nutzen, wieso ist also irgend jemand so blöd und zahlt dafür?

Liowmusic  18.04.2016, 14:15

Weil diese Firma das dann großflächig nutzen würde und WhatsApp eine extra für diese Firma angepasste Version ausliefern würde. Ein ähnliches System gibt es auch von Skype welches sich Skype Business nennt

rofelcoppter  18.04.2016, 14:15

das würde whatsapp mitkriegen und könnte glaube ich rechtliche Maßnahmen einleiten da whatsapp nur für nicht kommerzielle Nutzung gratis ist und whatsapp sollte es mitkriegen wen jemand da gegen verstöst

Liowmusic  18.04.2016, 14:20

Darum sage ich ja, dass Firmenpartner dafür zahlen müssen intern WhatsApp auf Firmemhandys großflächig zu benützen. Das würde ebenfalls auch geschrieben als WhatsApp angekündigt hat, als es für alle Benutzer kostenlos wurde.