Um als Programmierer zu arbeiten sollte ich BWL studieren?

9 Antworten

"Um korrekt Aufträge als Softwareentwickler für ein Unternehmen auszuführen solltest du tiefere Verständnis in der Betriebswirtschaft besitzen

wozu sollte das notwendig sein?

Um Software zu entwickeln sollte man sich in den Grundlagen der Programmierung auskennen. Da ist BWL nicht als Bestandteil enthalten.

bravo239
Fragesteller

Ich hab nicht weiter nachgefragt. Kann BWL auch wirklich nicht ein bisschen mit dem Entwicklungsprozess einer Software zu tun haben?

jo135  15.07.2023, 19:40
@bravo239

BWL selbst hat gar nichts mit dem Entwicklungsprozess zu tun. Dass Softwareentwicklung auch wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unterliegt, ist natürlich nicht zu bestreiten.

Nein, aber...

Wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen ist durchaus sehr nützlich und kann dich aus der Masse der Entwickler herausheben. Aber vieles davon lernst du "on the job", weil es sehr oft höchst branchen- und unternehmensspezifisch ist.

Wenn du beides gleich kombinieren willst, schau dir Wirtschaftsinformatik als mögliches Studienfach an. "Erst BWL dann Informatik" ist Unsinn.

bravo239
Fragesteller

Ok ich werd mir das mal noch genauer anschauen danke

Zu meiner Zeit an der UniDO haben fast die Hälfte der Informatikstudenten BWL als Nebenfach belegt. Ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her, keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Aber erst BWL und dann Informatik kommt mir jetzt auch nicht so sinnvoll vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist wohl sein steckenpferd, oder? :). Natürlich ist wissen von allem als Entwickler wichtig, umso mehr du weißt umso besser kannst du dich in mögliche Aufgabenstellungen reinarbeiten. Ich bin in 25 Jahren in dutzenden Branchen eingetaucht, habe abläufe dort gelernt und auch prozesse mitgestaltet.... alles im Rahmen von Entwicklungsprojekten (insb. bei Intranets taucht man oft sehr tief ein). So was wie BWL lernst du "nebenbei", wenn du entwickler werden willst studiere Informatik.... dort gibt es auch einen Zweig Wirtschaftsinformatik. Ein BWL Studium ist grottenfalsch wenn du Programmieren willst.

Nein. Wenn du was wirtschaftliches dazulernen willst, studier Wirtschaftsinformatik. Dafür ist das Fach doch da. Ist aber für die reine Arbeit als Softwareentwickler nicht notwendig.