Aufwärmspiel für die Kita?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Sport? Wandel doch einfach eins um. Also wenn du ein Zauberspiel nimmst (Ich bin der große Zauberer und verwandle euch alle in…), dann verwandelst du eben in Zugvögel, die in den Süden fliegen, Wildschweine, die den Boden aufscharren, Hirsche etc.

Oder nimm Feuer, Wasser, Luft und mache es mit Tieren und dazu gehörenden Bewegungen.

Oder im Stuhlkreis: Obstsalat…halt mit Tieren…

Uhrzeit2
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Problem ist ich habe eine Gruppe von der Größe von maximal 5 Kindern, also fällt schon mal ein bisschen was weg.

Außerdem habe ich das Problem, dass mir einfach nichts einfällt ich steh voll auf dem Schlauch. Sind zwar gute Vorschläge aber irgendwie fehlt mir doch noch irgendwas. : [

Pausenraum  29.11.2022, 17:44
@Uhrzeit2

Zauberspiel geht mit jeder Gruppengrösse. Sonst wärm doch einfach mit Handtrommel und verschiedene Schnelligkeiten, Lautstärken auf. Also nimm halt die Tiere, die du schon besprochen hast und dann schreiten die Kinder wie ein Hirsch, laufen schnell und leise wie eine Feldmaus etc. Geht doch nur darum, dass sie sich bewegen und warm werden.

Uhrzeit2
Fragesteller
@Pausenraum

Also, habe Feuer, Wasser, Eis als Hauptteil genommen, nur halt mit Tieren ausgetauscht und zum Cooldown ein Eichhörnchen Spiel gewählt (kurze Erklärung: Alle Kinder haben eine Nuss (Tischtennisball, Völkerball etc.), ein Kind wird ausgewählt, welches ihnen den Ball leise klauen soll. Wenn es das Kind erwischt wird die Rolle gewechselt.). Meinst du man kann das zweite was du vorgeschlagen hast noch als Aufwärmen nehmen oder ähnelt das zu stark dem Hauptteil?

Pausenraum  29.11.2022, 22:35
@Uhrzeit2

Das ist ganz anders als der Hauptteil. Da laufen die Kinder sozusagen um dich rum und du gibst mit der Handtrommel den Takt vor und sozusagen das Tier. Also wischen zB die Maus (oder mit den Fingerspitzen ganz schnell) etc.

Tim Toupet - Fliegerlied

Ich lieg gern im Gras,

Und schau zum Himmel rauf.

Schauen die ganzen Wolken,

nicht lustig aus?

Und fliegt ein Flieger vorbei,

Dann wink ich zu ihm rauf (Hallo Flieger).

Und bist du auch noch dabei,

Dann bin ich super drauf.

Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger.

Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger.

Und so groß, groß, groß wie eine Giraffe,

So hoch, woh oh oh.

Und ich spring, spring, spring immer wieder.

Und ich schwimm, schwimm, schwimm zu dir rüber.

Und ich nehm, nehm, nehm dich bei der Hand,

weil ich dich mag, und ich sag:

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger.

Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger.

Und so groß, groß, groß wie eine Giraffe,

So hoch, woh oh oh.

Und ich spring, spring, spring immer wieder.

Und ich schwimm, schwimm, schwimm zu dir rüber.

Und ich nehm, nehm, nehm dich bei der Hand,

weil ich dich mag, und ich sag:

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger.

Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger.

Und so groß, groß, groß wie eine Giraffe,

So hoch, woh oh oh.

Und ich spring, spring, spring immer wieder.

Und ich schwimm, schwimm, schwimm zu dir rüber.

Und ich nehm, nehm, nehm dich bei der Hand,

weil ich dich mag, und ich sag:

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger.

Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger.

Und so groß, groß, groß wie eine Giraffe,

So hoch, woh oh oh.

Und ich spring, spring, spring immer wieder.

Und ich schwimm, schwimm, schwimm zu dir rüber.

Und ich nehm, nehm, nehm dich bei der Hand,

weil ich dich mag, und ich sag:

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Heut ist so ein schöner Tag,

lalalalala

Uhrzeit2
Fragesteller

Danke für die Antwort,

allerdings suche ich ein Spiel für Winterttiere bzw. was sie zu dieser Zeit machen.

Schreibe doch einfach eine Bewegungssgeschichte / Mitmachgeschichte zum Thema ,,Tiere im Winter". :D

Das kommt bei den Kindern immer gut an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung