Aufregung vor Praktikum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Ich habe selbst die Ausbildung zur Logopädin gemacht- mache dir keine Gedanken. In den ersten Tagen wirst du nur hospitieren (zuschauen). Versuche viel mitzuschreiben. Es kann gut sein dass du einige Therapiesequenzen selbst machen darfst (keine Sorge, einfache Dinge die vorher mit dir durchgesprochen wurden). Du wirst bestimmt auch mit eingebunden, z.B. bei Brettspielen mit Kindern etc.

Es wird leicht gesagt, aber du musst dir wirklich keine Sorgen machen. 99 % aller Patienten haben sich immer riesig gefreut, wenn Praktikanten da waren. Und Kinder sind ohne hin sehr offen.

Ich hoffe es wird dir Spaß machen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch erst seit letzter Woche ein Praktikum hinter mir. Bleib einfach entspannt, mach das was dir die Leute dort sagen und du wirst gar nicht so viel falsch machen können, weil du wahrscheinlich großteils einfach zuschaust und wenn du irgendwas machen musst, dann wird es dir davor erklärt und wenn du Fragen hast, kannst du die den Menschen dort auch stellen. Dafür sind die ja da, die hätten keinen Praktikanten angenommen, wenn sie keinen Bock hätten dir was zu erklären. Glaub mir, die Aufregung wird nach dem ersten Tag schnell verfliegen, hab einfach ein bisschen Vertrauen.:)

Praktika sind dazu da um zu lernen - und wer lernt, macht Fehler.

und keine Angst, man achtet schon drauf, dass du nix anstellst.

Du bist dort ein Praktikant. Es wird nicht erwartet dass du expertise bezüglich des Themas der Arbeit besitzt. Du wirst nicht viel machen, zugucken, hier und da mal helfen, aber viel zum falsch machen gibt es nicht.

horribiledictu  27.02.2022, 21:37

das gilt für ein Schnupperpraktikum, wofür aber 3 Wochen fast zu lang sind.

bei einem Ausbildungspraktikum arbeitet man sehr wohl am Patienten - unter Anleitung und Aufsicht.

MrManu97  27.02.2022, 21:40
@horribiledictu

Nunja, in den Tags stand Schule, ich bin deswegen jetzt von nem normalen 3 wöchigen Scbulpraktikum ausgegangen.

Kenne das zuuuu gut.. :(

Versuch einfach dir nicht so viele Gedanken darüber zu machen.

du wirst sehen wenn du da bist dann ist es garnicht so schlimm