Aufnahmeprüfung Theaterpädagogik!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Erzieherin und studiere ab September TP an der FH Ottersberg. Um dort aufgenommen zu werden musst du eine kleine Rolle aus einem vorgegebenem Stück ca. 5 min szenisch darstellen; hinzu kommen eine kleine Regieaufgabe (du bekommst 2 Mitspieler zugeteilt und du gibst ihnen Regieanweisungen, wie sie eine Szene schauspielerisch umsetzen sollen) und kleine Improvisationsaufgaben in der Gruppe. In Lingen kannst du dich auch für TP bewerben; dort läuft die "Prüfung" etwas anders ab, es handelt sich hierbei mehr um ein Seminar und viel Gruppenarbeit. Wenn du es da versuchen möchtest kann ich dir gerne nähere Infos geben, allerdings bin ich dort abgelehnt worden; es gab dieses Jahr ca. 120 Bewerber auf 20 Plätze (bin auf Rang 49 gelandet). Ist allerdings wesentlich günstiger als Ottersberg, da das dort eine private Hochschule ist und 3 mal so teuer wie Lingen. Gruß, Alice

Blume888
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen, ich werde dieses Jahr voraussichtlich auch an der Aufnahmeprüfung teilnehmen. Wie war das bei dir mit dem szenischen darstellen? Hat deine Person einmal in dem Stück solange geredet? Oder hast du es dir zusammengestellt? oder einfach die adnere Person weggelassen und kurz eine Pause gemacht??

Vielen dank schon mal im voraus für deine Antwort! Ich hoffe in deinem Studium klappt alles gut :)

Ihr Lieben,

ich weiß leider keine Antwort auf die oben genannte Frage, aber ich würde gern selbst welche stellen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in die Theaterpädagogik der FH Ottersberg aufgenommen zu werden?

und:

Wie viele Bewerber/Bewerbungsverfahren wird es geben??

Ist das sehr knapp??

Viele Grüße

"Igor"