Aufnahmekarten, was nützen sie?

3 Antworten

Da kannst du ein beliebiges Gerät anschließen und es aufnehmen. Also z.B. eine Playstation 2. Das geht sonst nicht einfach aufzunehmen.

Außerdem belastet das natürlich die Hardware weniger.

Das kommt drauf an, was du vorhast. Let's play aufnehmen oder streamen bei einem Rechner, der stark genug ist, und es ein PC-Spiel ist, geht natürlich über Screen Capture, entweder die Windows 10 Bordmittel oder OBS.

Wenn der Rechner nicht stark genug ist, aber du noch einen zweiten hast? Dann baucht der Aufnahme-/Streaming-Rechner eine Capture-Karte. Wenn du auf einer Konsole spielst? Dann auch. Irgendwie muss das Signal von der Konsole ja in den Rechner kommen, du willst ja nicht den Fernseher abfilmen (äh ja und auch das müsste irgendwie in den Rechner kommen, wenn du live streamst). Wenn du im Retro-Bereich unterwegs bist (z.B. alte Rechner mit VGA - die capturen garantiert nichts in Echtzeit mit, Retro-Konsolen mit analogen Ausgängen, VHS-Video) dann sowieso.

Das Einzige, was nicht so einfach ist, ist, dass die modernen Konsolen evtl. auch Spieleinhalte HDCP-verschlüsseln, Capture-Karten dies aber aus Urheberrechtsgründen nicht aufzeichnen dürfen. Aber auch das ist lösbar.

Normalerweise kannst du damit Video/Audio durch einen Eingang aufnehmen . Also von anderen Geräten .

Wie funktioniert eine Capture Card?
Eine Capture-Karte wirkt wie ein Eingabedatenempfänger, wenn der Benutzer an zwei PCs arbeitet, an einem wird gespielt und am anderen wird eine Capture-Karte zum Streamen angeschlossen. GPU von Gaming PC wird kontinuierlich Daten auf diese Capture-Karte übertragen.

wenn ich google nicht hätte

https://filmora.wondershare.de/screen-recorder/introduction-to-capture-card.html