Aufnahme Qualität verbessern?

2 Antworten

YouTube komprimiert die Qualität aus der Originaldatei mit 100% Erfolgsqoute heraus. Das machen die, um Speicherplatz zu sparen. Man muss mit der Qualität leben die YouTube bereit stellt.

Wenn es wirklich super grottig aussieht, dann warte mal sone Stunde, manchmal braucht YouTube etwas länger für die Verarbeitung und FullHD usw sind erst etwas später verfügbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vonuzeropvv2
Fragesteller

lohnt es sich bei Shotcut beim Exportiern anstat H.264 Main Profile dann Youtube auszuwählen

goldmensch409  31.05.2020, 15:43
@Vonuzeropvv2

Es deutlich komplexer und umfangreicher. Allein Fusion holt alles raus. Zwecks 3D integration usw.

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@goldmensch409

Da ich momentan noch Anfänger bin bleibe ich wohl erst mal bei shotcut aber später mal …. Danke für den Tip

goldmensch409  31.05.2020, 15:48
@Vonuzeropvv2

Bin auch Anfänger und Davinci ist so einfach zu bedienen. Lerne lieber gleich was richtiges :)

Tripper  31.05.2020, 15:50
@Vonuzeropvv2

Das kann ich auch bestätigen. DaVinci ist astrein und bietet alles was man für die "höchsten" Ansprüche braucht. Meiner Meinung nach kann da selbst Adobe Premiere nicht wirklich mithalten, weil es unübersichtlich und teuer ist.

Fraser174  31.05.2020, 15:55
@Vonuzeropvv2

du kannst dir auch mal HitFilm Express angucken, es ist auch kostenlos und hat einen großen Funktionsumfang

Hi,

möglicherweise musst du einfach abwarten bis YT die Qualität auch zur Verfügung gestellt hat, das kann schon mal ein paar Stunden dauern!

Zu Shotcut:

Wenn du Anfänger bist, dann nimm fürs erste einfach die Voreinstellung. Du findest den Knopf Exportieren in der Hauptleiste. Nun findest du im Fenster auf der links die Liste Standard und auf der rechten Seite die verschiedenen Einstellungen zur Auflösung, Seitenverhältnis, Bilder/Sek., usw. Shotcut übernimmt diese Einstellungen vom ersten Clip, den du auf die Zeitachse eingefügt hast. Klicke unten auf den Knopf Datei exportieren. https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

So einfach ist das!

Du brauchst also nichts an den Einstellungen ändern und erhältst so die Qualität von OBS.

Das sagt YT dazu: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Woher ich das weiß:Hobby