Wie schneide ich Hintergrundgeräusche aus einem Shotcut Video?

4 Antworten

Hi there,

ja, ich wollte es nicht glauben, aber AI ist auch im Audio Bereich angekommen!

Ich sende meine von Fremdgeräuschen überlagerten Dateien (Restaurantgespräche im Hintergrund, Tellergeklapper, Autobahnverkehr, Lüftergeräusch etc.) nur noch an das Online Tool audo .

Hier eine Vorstellung dieses wunderbaren Tools vom geschätzten Video YouTuber Andreas Abb. (Hier in der Playlist) Ich kann nur zustimmen. Besser könnte ich es als Ton-Ingenieur nicht hinbekommen. Nach vielen Stunden Arbeit - und vielleicht nicht ganz so gut.

Nicht übertreiben, ein wenig Atmo sollte übrig bleiben. Faszinierend, es entstehen keine Mickymaus Stimmen oder verfremdetet Voices. Einfach nur gut und empfehlenswert.

Ein paar Minuten pro Monat sind for free, Die Pläne für mehr sind erschwinglich. Und katapultieren Deine Audio-Qualität in eine andere Dimension.

Denoiser Plug-Ins können einpacken. Dieses Teil ist genial - und ich empfehle es - kein Affilliate Spaß - es ist einfach nur gut, supergut.

Nein ich werde nicht arbeitslos. Ich freue mich immer, wenn etwas, was so viel Zeit vergeudet hat endlich so viel einfacher wird. Mehr Infos bei Podcast & YouTube simplified - Have Fun, Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – YouTube & Podcast - makengo.de - Produktion, Monetarisierung

Für gleichmässige Geräusche wie Brummen, Pfeifen, Rauschen gehts relativ einfach mit Filtern wie in Audacity.

Für kompliziertere Störungen braucht es aufwendigere Tools. Suche nach

https://www.etools.ch/searchSubmit.do?query=Audio+Restauration+mit+k%C3%BCnstlicher+Intelligenz&country=web&language=de&token=e6e3bcaccbc81b94b05a965f2f8bdf7a

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte CanisWuff bestätigt

Hintergrundgeräusche sind nicht einfach herausschneidbar. Vor allem wenn sie genauso laut wie die Vordergrundgeräusche sind.

Man kann ein Gate verwenden um leise Stellen im Audio noch leiser zu machen oder stumm aber sobald es lauter wird lässt das Gate dann wieder alles durch.

Ein gleichmäßiges Geräusch ist möglich herauszurechnen. Sowas wie Brummen oder Rauschen.

Ein gemischtes ungleichmäßiges Signal, womöglich noch im gleichen Frequenzbereich ist unmöglich zu trennen.

luposfun  23.10.2022, 01:24

unfug, nein ich will Dich nicht anpissen, denn ich dachte lange genauso. Check mal das audo ai online Tool. Ich bin kein Affiliate oder Angestellter nur ein einfacher Toningeneur - LG - Markus