Aufnahme Rituale Bundeswehr?

5 Antworten

Falls du sowas meinst:

Auf einem Schiff/Boot (jeder Bordfahrer weiß was ich meine) und diversen Kompanien.

Das ganze ist freiwillig und man muss es nicht mitmachen.

Bei uns in der Kompanie wird sich das Barett verdient.

Also Kameraden aus anderen Verwendungen oder TSK werden 1 Tag gut sportlich gefordert und danach mit den Speedbooten wieder reingefahren. Das letzte Stück müssen Sie dann schwimmen und Ihre Baretts unter Wasser suchen um den Ruf der Seesoldaten gerecht zu werden.

Der Rest der Kompanie steht angetreten und wartet auf die Kameraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Aufnahmerituale, wie sie im allgemeinen verstanden werden (peinlich, Mutprobe, Schmerz oder was man sich sonst noch darunter vorstellt) sind gänzlich verboten und stehen unter Strafe (nicht bloß disziplinar!).

Sicherlich gibt es sie noch vereinzelt, aber wird mittlerweile die absolute Ausnahme sein.

Was es hingegen gibt, sind Aufnahmefeiern, an denen die Betroffenen aber freiwillig teilnehmen und ein Disziplinarvorgesetzter dabei sein MUSS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Es wurde bereits Einiges angesprochen, als Aufnahmerituale würde ich es auch nicht bezeichnen.

In der Marine gab es zu meiner Zeit an Bord verschiedene Methoden, um neue Soldaten "durch den Kakao zu ziehen". Dies war allerdings alles unbedenklich und harmlos.

So etwa Folgendes, was ein Großteil der Soldaten, die Dienst bei der Marine leisteten, höchstwahrscheinlich kennen.:

  • Das Ölen der Mitschiffsbremse - der Soldat musste sich bei den Heizern melden und nach eben diesem Öl fragen
  • Abfendern des Mastes (bei Unterquerung von Brücken) - der Soldat musste sich mit einem Fender auf der Brücke des Schiffes einfinden
  • Kompassschlüssel auf die Brücke - ein Schlüssel zum Justieren des Kompasses, mit einer großen Schlüsselweite musste von den Heizern geholt werden und auf die Brücke gebracht werden

usw.

Dann gab es natürlich bspw die Äquatortaufe, beim ersten Queren des Äquators, die auch in der Handelsmarine durchgeführt wird.

Diese gestaltete sich schon zu meiner Zeit relativ human und beinhalte nichts, was irgendwie bedenklich gewesen wäre.

Ich kenne keine Aufnahmerituale, sondern Rituale, die das erfolgreiche Bestehen besonderer Ausbildungen abschließen, die auch recht peinlich und unangenehm sein können.

War nie dort. Aber denke, eher normal. Selten sollten irgendwelche Gemeinheiten sein dabei.

wiki01  19.09.2020, 07:13

Warum antwortest du dann?