Aufnahme Datum ändern?

4 Antworten

Aufnahmedatum und Co. stehen in den Meta-Daten des Videos. Diese lassen sich mit geeigneter Software sehr einfach ändern.

Auch in Fotos werden diese Daten oft festgehalten. Sie können neben Datum und Uhrzeit z.B. Die Belichtungszeit/Verschlußzeit und/oder die Brennweite des Kamera-Objektivs enthalten, GPS-Koordinaten, Kamera-Modell und vieles andere. Bei Fotos nennt man dies auch "EXIF-Daten".

Eigentlich ist es natürlich nicht dazu gedacht, diese Daten zu ändern (warum auch), aber möglich ist es problemlos, sowohl bei Fotos als auch bei Videos:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Videobearbeitung, Videografie)  - (Computer, Videobearbeitung, Videografie)

Kapoo97
Fragesteller

Kann man das irgendwie nach gucken ob das Video mit irgendwas bearbeitet wurde ?

Hallo,

Das sind Daten die normalerweise fest in die Datei "eingebrannt" sind. Es gibt sicher die Möglichkeit, diese zu ändern, die Frage ist unter welchem Aufwand.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Kapoo97
Fragesteller

Ja kann mir auch vorstellen das Hacker oder so das könnten aber der Typ der mir das gezeigt hat glaube ich nicht das es geht. Vorallem meinte meine Freundin das Datum ist falsch weil der ein neues Handy hat und das vom alten übertragen hat 🤔 aber selbst dann würde das Datum gleich bleiben

Das normal angezeigte Aufnahmedaten lässt sich leicht ändern.
Bei iOS zum Beispiel gibts direkt einen Button zum anpassen.

Kapoo97
Fragesteller

Obwohl das Video vor einem Jahr aufgenommen worden ist, kann ich es ändern und da rein schreiben es wurde gestern aufgenommen ?