Kann man nachweisen das ein Video geschnitten wurde?

DamiansNase  22.05.2023, 19:22

Dann weißt du doch das es manipuliert worden ist?

acaron
Fragesteller

Ja aber ich brauche einen Beweis ;-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mich nach Ner Dekade wegen deiner Frage erbarmt mich hier anzumelden.

Falls deine Frage noch Interessant und relevant ist:

Da ich ein ähnliches Problem für mich aufkommen sehe, was um eine falsche Anschuldigung von wahrscheinlich kein nazi aber Familie an mich geht und nur der Gegner ein Beweisvideo hat und ich die Manipulation nicht ausschließen kann.

Hast du es schon mit wiederherstellen versucht? Sind deine Videos bzw Backups in irgend einer Cloud?

In sogenannten regedit Daten könnten Datenschnipsel sein, die genau deine Antwort enthalten könnte. Zumindest am PC. Kp wie es auf Handys herauszukriegen ist.

Ich empfehle dir auch Datenretter Firmen mal zu konsultieren. Safe ist da ne spur hinterlegt. Zb wenn du dein Gerät nie auschaltest ist die cache voll etc pp.

Wie gesagt kenn mich nicht aus. Sehe aber genau dasselbe problem bei mir Aufkommen und Versuche präventiv den zu überzeugen Richter dieses Beweismittel genauer zu untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
acaron
Fragesteller

Die Sache ist für mich schon erledigt, ich habe keinen Umgang mehr mit betreffenden Personen. Die Daten waren auf einem alten Handy und sind bereits gelöscht :-/

Ich danke dir aber für deine Mühe und die Infos und wünsche dir viel Erfolg beim lösen deines Problems ;-)

Du könntest ggf. das Datum zwischen Erstellung und Änderung der Datei vergleichen.

Das Änderungsdatum sollte gleich oder vor dem der Erstellung liegen, sofern du die Datei nicht selbst durch eine Aktion geändert hast.

acaron
Fragesteller

Das habe ich schon und es ist gleich (Erstellung u. Änderung). Habe Heute noch mal ein Video mit selben Einstellungen gemacht und es ist wie das Andere das ich Gestern gemacht habe durchgelaufen. Nur das von dem hier die Rede ist nicht, es wurde irgendwie gekürtzt und ich muss das nachweisen und frage mich ob das technisch irgendwie möglich ist. I wollte Heute eigentlich bei einer Firma anrufen die mit Videobearbeitung zu tun hat, bin aber einfach nicht dazu gekommen. Ich schau mal ob das Morgen hinhaut und mir da Einer weiterhelfen kann. Falls aber einer von Euch ein programm kennt oder sonst irgend einen Trick wie man das nachprüfen kann, wäe ich sehr dankbar.

Vielen Dank für deine Zeit ;-)

Fällt mir kein Programm ein, aber kann es sein, dass nicht mehr genug Speicherplatz zur Verfügung stand oder der ScreenRecorder eine Testversion ist, mit der man nur eine bestimmte Länge aufnehmen kann?

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme
acaron
Fragesteller

Nein Beisdes trifft nicht zu, ich habe mit diesem Handy schon hunderte Videos gemacht auch solche die Stunden lange gehn und es ist auch Speicherplatz frei. ich habe grade eben nochmal ein längeres Video gemacht, ganz genau mit den Einstellung von Vorher und es lief die ganze Zeit durch. Aber bei dem anderen Video als ich das Handy alleine aufnhemen lies, endet die Aufnahme aus irgend einem Grund schon nach 4 Minuten, obwohl eigentlich Keiner hätte an das Handy rankommen können, naja ausser mir selbt.

Ilovelego  22.05.2023, 19:46
@acaron

Dann scheint das wohl ein Softwarefehler gewesen zu sein. Mach dich nicht verrückt deswegen.

acaron
Fragesteller
@Ilovelego

Weder mache ich mich deswegen verrückt, noch war das ein Softwarefehler. Aber ich danke dir für deine Zeit und deine Worte ;-)