aufgeregt aufs Klo?

2 Antworten

Hallo entengang!

Der Zusammenhang zwischen Aufregung und Harndrang ergibt sich aus den Funktionen des Sympathikus und des Parasympathikus, Teilen des vegetativen Nervensystems.

Vereinfacht gesagt bereitet der eine den Körper auf Belastungen und Anforderungen wie Stress und Gefahren vor, auf körperliche und geistige Leistungen bzw. auf Kampf oder Flucht. Das führt zu verstärktem Harnverhalten, also Nicht-Müssen. Der Urin wird in der durch ein Nervensignal des Sympathikus erweiterten Harnblase gesammelt. Gleichzeitig und im Wechselspiel wirkt der Parasympathikus, der eigenständig jene Prozesse im Körper steuert, die mit Erholung, Ruhe und Schonung und Entspannung in Zusammenhang stehen. Wenn nun die Blase eine bestimmte Füllmenge erreicht hat, wird dies ans Gehirn gemeldet und der Parasympathikus leitet die Entspannung des Blasenschließmuskels ein, so dass man Wasser lassen muss.

Die zeitlichen Abläufe sind aber von Mensch zu Mensch verschieden.

LG

gufrastella

Bei Aufregung steigt dein Blutdruck und Puls an. Dann werden die Nieren besser durchblutet und „arbeiten“ besser. Dann wird mehr Urin produziert.