Aufgenommene TV Sendung am PC öffnen?

2 Antworten

Aus rechtlichen Gründen sind die TV-Anbieter verpflichtet, ihre Sende-Inhalte zu verschlüsseln. Das führt dazu, dass TV-Aufzeichnungen - trotz der inzwischen auf digital umgestellten TV-Technologie - nicht an einem PC abgespielt werden können.

NICHT - heißt aber nicht in jedem Falle NICHT! Wie immer gibt es inzwischen auch für dieses Problem alternative Lösungen. Jedoch ist in jedem Falle zusätzliche Hard- und Software nötig.

Wer öfter am PC das TV-Programm verfolgen und/oder auch Aufzeichnungen anfertigen will, der sollte über die Nachrüstung mit einer TV-Karte nachdenken. Eine solche Karte wird - wie eine zusätzliche Grafikkarte - als PCI- oder AGP-Steckkarte in den entsprechenden Sockel auf dem Motherboard gesteckt und im System eingerichtet. Das Koax-Kabel (Satelliten-Anschluß-Kabel) wird direkt an dieser Karte angeschlossen. Letztendlich arbeitet diese Karte dann wie ein "eingesteckter" Fernseher, welcher den PC-Monitor für seine Wiedergabe nutzt.

Eine andere Alternative arbeitet über Umwege. Das Fernsehbild wird auf dem PC "sichtbar gemacht" und der Bildschirm-Inhalt wird dabei aufgezeichnet. Dies lässt sich am einfachsten über einen TV-Receiver (Amazon Fire-TV-Stick oder WAIPU-TV-Stick) realisieren. Der Receiver wird über USB oder HDMI an den PC angestöpselt. Über WLAN empfängt der Receiver das Fernsehprogramm und gibt dieses über den PC-Bildschirm aus. Ein so genannter "Screen-Recorder" läuft im Hintergrund mit, und zeichnet einen festzulegenden Ausschnitt oder den gesamten Monitor-Inhalt auf.

Auf diese Art können TV-Inhalte auch auf einem Windows-PC mitgeschnitten werden.

Philipp1415
Fragesteller

Ne TV Karte hatte ich damals von technisat aber die Treiber gehn nur bis Win 7. Mit Linux oder Ubuntu soll man wohl die Inhalte vom USB Stick ziehen können hab ich irgendwo gelesen.

dsteinigfn  15.04.2023, 18:39
@Philipp1415

Sorry - ich bin Windows-Supporter! Darüber hinaus habe ich nur bescheidene Grundkenntnisse, was andere Betriebssysteme betrifft! Wenn Du Dich mit diesen Systemen auskennst, dann leg' los!

oder

Du probierst Deine Technisat-Karte einfach 'mal aus. Wenn diese installiert ist (mit den Win_7/8-Treibern) und einigermaßen läuft, kannst Du auch den Kompatibilitäts-Modus einschalten. Dann bemüht sich Windows, die Karte wie unter Win_7 zu betreiben!

Ich habe ebenfalls eine TV-Karte im Rechner - noch aus Win_7-Zeiten. Die Treiber sind noch immer Win-7, und software-technisch ist die Karte über das "Windows-Media-Center" in meinem Win_10 eingebunden. Bei mir funktioniert das recht gut! Probleme gibt es bei 2K4K - weshalb ich an meinem Rechner nicht über eine HD-Auflösung hinaus gehe!

Philipp1415
Fragesteller
@dsteinigfn

Habs damals schon unter Windows 8 versucht aber kein Zugriff bekommen. Zudem hat die Karte noch den normalen langen PCI Anschluss und mein Board hat nur noch die kleinen x1 Anschlüsse also würde nichtmal mehr reinpassen.

dsteinigfn  18.04.2023, 17:10
@Philipp1415

Dann kauf' Dir einen TV-Stick (wie oben beschrieben)! Je nach Wahl gibt es den schon im Angebot ab 20,-€.

Eine weitere Alternative wäre noch ein DVB-TV-Stick. Das ist im Grunde nichts anderes, wie der "normale" TV-Stick - nur dass der DVB-Stick seine Signale terrestrisch empfängt (also mit einer entsprechenden Antenne) während Du für den "Normalo" einen WLAN-Zugang brauchst. Bei beiden bist Du jedoch darauf angewiesen, welche TV-Sender von den jeweiligen Providern in Deiner Region eingespeist werden.

JoGerman  12.11.2023, 18:12
@dsteinigfn

Wieso braucht eine DVB-T2-Karte ein Sat-Kabel?
Ist es nicht grundsätzlich so, dass Kabel-TV und DVB-T2 nur steckbare Antennenanschlüsse haben, während ausschließlich Sat-Anschlüsse (schon wegen der übertragenen LNB-Spannung) Gewinde-Anschlüsse (F-Stecker) haben?

Enigma2 Receiver verwenden, ist dann alles unverschlüsselt und kann kopiert werden.