Aufnehmen am Fernseher: Gibt es Alternativen zu PVR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PVR Ready kann man nicht nachrüsten wenn der Fernseher es nicht integriert hat.PVR Ready bedeutet das man Fernsehsendungen auf einen USB Stick oder einer Festplatte vom Tuner des Fernsehers aufnehmen kann.Es ginge dann nur noch über einen externen Receiver mit PVR Ready,oder einem mit eingebauter Festplatte,da gibt es dann aber Unterschide bei der Empfangsart,bei Kabelfernsehen ist es kein Problem zusätzlich einen Receiver oder Festplattenrekorder zu betreiben,der Fernseher kann das das Antennensignal vom Antennenausgang des Receiver oder Rekorders bekommen.Bei Satempfang sieht das dann schon anders aus,da dort über unterschiedliche Ebenen gesendet wird braucht jedes Gerät einen eigenen Zugang zum LNB,und es wird dann ein Dual oder Quad LNB an der Schüsselbenotigt.Du würdest auf jeden Fall preiswerter fahren mit einem Fernseher der PVR Ready hat,aber da musst Du beachten das es nicht möglich ist eine Sendung anzusehen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen,das geht nur bei Geräten mit Twintuner,und die sind bedeutend teurer.Des weiteren sind die privaten HD Sender alle verschlüsselt und kostenpflichtig,da wird dann ein CI+ Modul benötigt,bei Kabelfernsehen eine vom Kabelnetzbetreiber zertifiziertes,und eine Smartcard des Anbieters,bei Sat wird ein HD+ geeignetes CI+ Modul und eine HD+ Smartcard benötigt.

Wully
Fragesteller

Danke für diese sehr kompetente Antwort! Ich habe Kabelfernsehen (Willy.tel: http://www.willytel.de/tv-radio/kabel-tv/ Wäre das dort auch kostenpflichtig?). Was wäre dafür denn dann ein geeigneter preiswerter Aufnahme-Receiver? Nur mal um eine preisliche Hausnummer zu haben ...

andie61  15.09.2015, 20:34
@Wully

Auch da sind die privaten HD Sender kostenpflichtig mit 5,90 Euro im Monat.Da ist das Problem das diese Sender nur über einen zertifizierten Receiver genutzt werdrn können,das hängt mit den unterschiedlichen Verschlüsselungssystemen der einzelnen Kabelnetzbetreiber zusammen,nicht jeder Receiver kann dann für verschlüsselte Sender eingesetzt werden.Wilhelm tel. verschlüsselt auch die öffentlich rechtlichen HD Sender,da wird dann auch eine Smartcard benötigt,erkundige Dich doch einmal was ein Leih Festplattenrekorder bei Deinem Anbieter kostet,oder was für Receiver und Festplattenrekorder mit Smartcards unterstützt werden,da ich keine gefunden habe kann ich Dir dazu auch keune Angaben machen was ein Receiver oder Rekorder kostet.CI+ Module kosten um die 80 Euro,das auch bei Wilhelm tel.http://www.wilhelm-tel.de/unternehmen/presse/presse-infos/haid-18-neue-hd-sender-im-kabel-tv-programm-von-wilhelm.tel/

Wully
Fragesteller
@andie61

ganz herzlichen Dank!

Wully
Fragesteller
@andie61

Sorry, noch eine Nachfrage:

Das ganze mit dem kostenpflichtigem Receiver gilt nur für HD-Qualität oder auch für die normale Qualität?

Also: Könnte ich normale Qualität mit einem exterenen Receiver (ohne monatliche Gebühren) aufzeichnen?

Und obige Einschränkung für die HD-Sender gilt für PVR-Aufnahmen wohl genauso, oder?

andie61  15.09.2015, 21:55
@Wully

Das betrifft dann nur die verschlüsselten Sender,wenn Du nur unverschlüsselte Sender sehen und aufnehmen möchtest dann kannst Du jeden im Handel erhältlichen digitalen Kabelreceiver oder DVB-C Festplattenrekorder verwenden.Die Festplattenrekorder haben alle Twintuner verbaut,daruber ist es möglich gleichzeitig einen Sender zu sehen und eunen anderen aufzunehmen,die sind auch nicht besonders teuer.Wenn Du dir einen Receiver mit PVR Aufnahmefunktion kaufst musst Du einen schnellen Stick oder eine Festplatte dazu kaufen,das kommt vom Preis her genauso teuer wie ein Rekorder mit Festplatte.Bei dee Aufnahme der privaten HD Sender gibt es für die RTL HD Sender auch eine Einschränkung,die Werbung kann nicht vorgespult werden,das hat zur Folge das PVR oftmals gar nicht möglich ist,das hängt von dem jeweiligen Gerät ab das verwendet wird.Sehe Dir im Link einmal den Humax Festplattenrekorder an,der ist eunfach in der Bedienung und preiswert,und er hat eine sehr gute Bildqualität.Wenn Du dich für einen PVR Receiver entscheidest dann lasse die Finger von Xoro,die Geräte sind grottenschlecht.http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss_i_1_10?k=dvb-c+festplattenreceiver&sprefix=dvb-c+fest

Wully
Fragesteller

DANKE!