Haben Smart TVs einen Kopierschutz und kann man ihn umgehen?

7 Antworten

Ich denke eher, dass es am Format liegt und nicht am Kopierschutz. Kann mich aber irren, wenn die in den letzten Jahren in diese (traurige) Richtung gegangen sind, also die Fernseherhersteller.

Welches Format hat die Aufnahme denn?

ThadMiller  22.09.2021, 10:52

Die haben das natürlich nicht aus eigenen Stücken gemacht.

hoyohoo  22.09.2021, 10:53
@ThadMiller

Und wer hat so einen Schwachsinn veranlasst? Warum muss eine Aufnahme am TV verschlüsselt werden?

Elumania  22.09.2021, 10:56
@hoyohoo

Hintergrund könnte sein, dass man die Netflix App an macht und parallel auf dem USB Stick das speichert. Ist unerwünscht.

hoyohoo  22.09.2021, 10:57
@Elumania

Ich dachte, man kann nur das Fernsehprogramm aufnehmen. Wenn aber tatsächlich auch Netflix und co aufzeichenbar sind, macht eine Verschlüsselung dann doch Sinn.

Elumania  22.09.2021, 11:00
@hoyohoo

Das war eine Vermutung. Es ist ein denkbares Szenario. Kann ja auch sein, dass es für das Fernsehprogramm funktioniert, die Netflix App das aber verhindert. Also könnte man sich eine modifizierte Netflix App holen, wo das dann möglich ist.

Ist ein Katz uns Maus Spiel. Harte Sperren weniger Möglichkeiten das zu umgehen. Weiche Sperren mehr Möglichkeiten.

ThadMiller  22.09.2021, 11:01
@hoyohoo

Damit die TV-Anbieter überhaut die Rechte bekommen Netflix und Co. anbieten zu dürfen.

Gulf98
Fragesteller

Auf meinem Notebook schreibt das Format STR.

hoyohoo  22.09.2021, 10:56
@Gulf98

Versuch doch spaßeshalber mal, die Datei in eine MP4 umzuwandeln, z.B. mit dem Programm Super (das ist die meines Wissens nach mit den meisten Videoformaten kompatible Converter-Software). Oder schau bei Google, welche Programme denn STR Videos öffnen können. Wer weiß, vielleicht klappt es.

Gulf98
Fragesteller
@hoyohoo

Ich habe schon alle Programme die im Internet angeblich das Format abspielen und schneiden können ausprobiert und keines hat funktioniert. Ich werde versuchen die Datei umzuwandeln.

An LG bin ich auch mittlerweile schon verzweifelt.

Der zerstückelt auch jede Aufnahme in viele Teile und benennt diese so das man nicht einmal weiß welche Teile zu welcher Aufnahme gehören.

Ich persönlich habe daher einen recht schwachen PC mit einem Plex Server laufen und dafür gesorgt das dieser von meinem Kabelrouter das Fernsehsignal bekommt. Damit kann ich im mp4 Format aufnahmen ;)

Kommt auf dein Gerät an, manche kann man nach der Aufnahme unter Linux sichtbar machen und sich eine Kopie auf den PC ziehen. Funktioniert aber meist nur bei Aufnahmen von öffentlich rechtlichen Sendern oder bei privaten nur im SD Format.

Gulf98
Fragesteller

Kann man das Format STR sichtbar machen?

Ignorator172  22.09.2021, 11:01
@Gulf98

Das ist Sony, oder? Dafür benötigst du einen Konverter um es danach anschauen zu können.

bei alten smart tv geräten ging das

das man das aufgezeichnete von der festplatte auf dem pc ziehn konnte.

da hattest du zwischen vielen verschlüsselten datein immer eine datei die avi oder so hies.

das wahr dann das was du über den tv aufgenommen hast.

dies ist heute auch noch möglich aber viel schwieriger

fische20  22.09.2021, 11:02

ps hol dir eine tv karte für pc da sind ist das aufgenommene immer anschaubar

da hast dann meist eine avi oder mp4 datei die du dann auf dem pc schauen kannst

fische20  22.09.2021, 11:04
@fische20

und dann kannst du mit einem bestimmten programm kinderleicht von dem aufgenommenen die werbung raus schneiden