Aufgenähten Patch wieder von Kutte/Jacke lösen?

4 Antworten

Also ich machs immer so das ich mit ein guten scharfen Cuttermesser drunter geh und das Patch so drumherum abtrenne.. geht selbst bei Patches welche mit der Nähmaschine festgemacht sind :)

Das passiert mir auch ständig. Sowas ist ganz normal. Die Lösung ist auch so einfach wie man denkt. Faden irgendwo durchschneiden und rausziehen. Da passiert nix. Weder im Patch noch in der Weste bleibt ein Loch über (sofern es keine Lederkutte ist).

Ich bin mitlerweile dazu übergegangen, den Patch erstmal grob vorzunähen (erst einmal rum mit großen Abständen zwischen den Stichen) und dann erst richtig anzunähen. Dann hat man nicht so einen großen Aufwand ihn nochmal neu vorzunähen, wenn er schief sein sollte.

Vorsichtig Naht auseinanderziehen und Faden mit spitzer Nagelschere aufschneiden. Bis du drumrum bist.

Oder Faden mit dicker Nadel so weit rausholen, dass du ihn greifen und ziehen kannst, abreissen. Dann den anderen Faden dasselbe. Abwechselnd Ober und Unterfaden rausreißen.

Das kriegst du schon hin mit der Nagelschere. Oder hast sogar vielleicht ein Näheset? Da ist ein Auftrenner mit Spitze und kleiner Perle dran, dabei. Noch besser wie Nagelschere.

Einfach den Faden an einer Stelle durchschneiden und vorsichtig den Faden herausziehen.

Acidreignx  06.07.2018, 21:14

Besser an mehreren Stellen durchschneiden, da kürzere Fäden sich leichter wieder herausziehen lassen, ohne dass allzu sichtbare Spuren zurückbleiben. :)