Aufgaben Qualitätssicherung?

7 Antworten

Zitat: Alles, was mit Qualität zu tun hat, würde ich vermuten.
Nicht ganz, es ist zwischen Produkt- und Prozessqualität zu unterscheiden.

Produktqualität regelt die Qualitätssicherung.

Prozess"qualität" wird durch das Qualitätsmanagement geregelt.

Der QM-Mitarbeiter hält ein QMSystem aufrecht, das vom QMB(eauftragten) implementiert wurde.
Ein Stichwort sind hier gelenkte Prozesse. Darunter versteht man einen Arbeitsablauf, der nach einem festgelegten Schema durchgeführt wird. Belegt werden der Prozessablauf, Prozessin- und Prozessoutput mithilfe von gelenkten Dokumenten.

Weitere Stichworte sind hier das QMH(andbuch), Verfahrensanweisungen, Formblätter und Arbeitsanweisungen als Werkzeuge zur Umsetzung des o.g.

Der QM-Mitarbeiter pflegt dieses System, passt es neuen Anforderungen und Gegebenheiten an und verteidigt dieses in Audits durch benannte Stellen (Überwachungsorgane). Auch führt er im Rahmen des KVP (kontinuierlichem Verbesserungsprozess) Maßnahmen zur stetigen Verbesserung des Systems durch. Bswp. interne Audits.

Das macht ein QM-Mitarbeiter, stark vereinfacht ausgedrückt. Ich hoffe das es etwas dunkel ins licht gebracht hat.

Google sagt: Die Unternehmensführung und die Führungskräfte müssen als Vorbild agieren und dafür sorgen, dass die Unternehmenspolitik durch operative Ziele und Maßnahmen umgesetzt wird. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter aller Ebenen die Qualitätsphilosophie des Unternehmens verstehen. Um die Akzeptanz zu steigern, muss die Leitung die Mitarbeiter einbeziehen und mitnehmen. Denn dies ist Aufgabe der Unternehmensführung. Sie überwacht die Umsetzung und führt die Mitarbeiter. Dadurch ist es leichter möglich Strategie, Ziele und Prozesse an Veränderungen anzupassen.

Hauptvorteile sind nachhaltige Verbesserungen im Unternehmen, ein gesteigerter Kundennutzen, eine verbesserte Kommunikation und die schnellere Anpassung von Prozessen.

Das kann sehr viel sein.

Prozesse im Unternehmen prüfen, Beanstandungen von Kunden nachgehen ...

Die Qualität angefertigter Produkte prüfen

Alles, was mit Qualität zu tun hat, würde ich vermuten.

Also z.B. Qualitätsstandards festlegen und diese am Servic oder am Produkt prüfen.