Unterschied zwischen Aufgaben, Bedeutung und Verantwortung deines Arbeitsplatzes?

1 Antwort

Aufgabe: Hast du grundsätzlich zu erledigen. Der Ölwechsel ist die Aufgabe des Automechanikers, ebenso für einen LKW-Fahrer das Fahren des LKWs.

Bedeutung: Grundsätzlich ist die Bedeutung mit einem Wert zu messen. Repariert der Automechaniker das Ölsystem nicht, könnte es in kurzer Zeit zu einem größeren Schaden kommen. Fährt der LKW-Fahrer nicht zum Supermarkt, sind am nächsten Tag die Lebensmittel nicht im Supermarkt zu erhalten.

Verantwortung: wenn etwas schief läuft, bist du der erste Ansprechpartner. Der Automechaniker ist nicht zwingend für einen Schaden am Ölsystem verantwortlich. Sollte der Schaden unmittelbar NACH der Reparatur auftreten, vermutlich schon. Der LKW-Fahrer ist dafür verantwortlich, dass er seinen Anhänger samt Ladung sicher ans Ziel bringt.

Vielleicht verstehst du es anhand dieser Beispiele (LKW-Fahrer nachvollziehbarer als Mechaniker, ich weiß)