Aufgabe zu Ober und Untersummen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Untersummen müssen kleiner sein als der "echte Wert", die Obersummen größer.

Je mehr Rechtecke darin enthalten sind, um so besser wird der echte Wert angenähert.

Der zentrale Satz ist dass die Funktion streng monoton ist. Mache dir an ein paar Skizzen klar dass damit die Folge der Untersummen ebenfalls streng monoton wachsen muss und die Folge der Obersummen streng monoton fälkt. Ebenso beachte die Antwort von @Wechselfreund. O1 und O2 sind somit falsch zugeordnet.