Aufgabe zu Funktionenschar?

2 Antworten

je nachdem was a ist kann es ja ein HP oder TP sein

Ja, das solltest du in Teilaufgabe a) bestimmen.

Die 2. Ableitung hast du ja schon. Bei welchen a ist die negativ?

Für die Ortskurve setzt du x für a und formst um. Dann erhältst du wieder eine quadratische Funktion und bestimmst ihr Maximum.

Ich bin mir nicht sicher, ob du dieselbe GeoGebra Grafik siehst wie ich. Ich habe dort das Maximum von f(x) eine Spur ziehen lassen. Da sieht man auch das gesuchte Maximum.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Noma643
Fragesteller

Es ist a. Für größere 0 ein TP und für kleiner 0 HP. Aber wie unterscheide ich jetzt die Ortskurve zwischen HP und TP? Brauche ich 2 Ortskurven?

Schachpapa  17.02.2024, 09:29
@Noma643

Hast du die GeoGebra-Grafik ausprobiert? Habe ich ja nich (nur) für mich gemacht ;-)

Für größere 0 ein TP

Sicher?

Noma643
Fragesteller
@Schachpapa

Für a größer 8 ein TP und für a kleiner a ein HP, so?

Schachpapa  17.02.2024, 09:58
@Noma643

Siehe bradl33:

für 0 < a < 8 ist es ein Hochpunkt

Außerhalb dieses Intervalls ein TP.

Noma643
Fragesteller
@Schachpapa

Und wie bestimme ich jetzt die ortskurve? Weil ich muss die ja von den Extrema bestimmen und das sind ja tp und HP.

Schachpapa  17.02.2024, 10:38
@Noma643

Du könntest es stückweise bestimmen. Einmal für x innerhalb des Intervalls ]0;8[ und je einmal für vor und nach dem Intervall. Hochpunkte gibt es aber nur innerhalb des Intervalls.

Wie man das macht, habe ich oben geschrieben ("Für die Ortskurve ...").

Nochmal gefragt: Funktioniert der oben angegebene Geogebra Link?

für 0 < a < 8 ist es ein Hochpunkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noma643
Fragesteller

Wie kommst du darauf

bradl33  17.02.2024, 12:07
@Noma643

Dazu muss man die 2. Ableitung betrachten.
(a-8)/2a < 0 ergibt umgeformt mit Fallunterscheidungen 0 < a < 8