Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für eine Formel bei der B) genommen? Theoretisch solltest du da die gleiche Formel nehmen können.

Ist ausserdem etwas schwer nachvollziehbar für mich, handelt es sich in der Formel um ein y oder um g (erdbeschleunigung)? Einheiten in der Formel mit eingesetzten Werten wäre auch super, dann könnte man schauen ob das alles mit den exponenten Sinn macht.
Ist die Formel aus einer formelsammlung?

Francisco1234
Fragesteller

Ja diese Formel ist aus der Formelsammlung. Y steht für die Gravitationskonstante, me ist die Erdmasse und r ist der Erdradius.

Für b hat man die Formel 2pi×r/T genommen, weil das Objekt geometrisch ist.

derBrathahn  13.02.2024, 10:04
@Francisco1234

Okay alles klar. Also:

du hast in dem Fall ja ein Kräftegleichgewicht zwischen deiner Gravitationskraft und der Zentripetalkraft.

Formel für Zentripetalkraft:

Fzp= (m1*v^2)/r

für Gravitationskraft:

Fg=(y*m1*me)/r^2

Aufgrund des Kräftegleichgewichts setzt du die beiden Formeln gleich Fzp=Fg.

-> (m1*v^2)/r=(y*m1*me)/r^2

du siehst: deine Masse m1 des Objektes kürzt sich komplett raus. Radius r kürzt sich mit r^2. also hast du noch stehen:

v^2 =(y*me)/r

Deine 200 km wurden in der Rechnung auch beachtet. Erdradius ist ca. 6,38*10^3km in deiner Aufgabe wurde 6,58*10^3km verwendet.

hoffe dir hat das geholfen, schreib gerne nochmal bei Unklarheiten :)

Francisco1234
Fragesteller
@derBrathahn

Aso ja gut, ich dachte der hat das aus irgendwelchem Grund vernachlässigt

Francisco1234
Fragesteller
@Francisco1234

Wie rechnet man aber das aus? Ich hab das mit dem Taschenrechner probiert, aber kamm nichh dasselbe Ergebnis

derBrathahn  13.02.2024, 15:13
@Francisco1234

Hast vergessen die Einheiten zu beachten denk ich mal. Gravitationskonstante ist N*m^2/kg^2

dein Radius hast du in km. Musst du also in Meter also statt 6.67*10^3 -> 6.67*10^6