Auffüllen Heizungstherme über Systemtrenner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sicherste und was auch von den Wasserwerken gewollte Gerät ist der Systemtrenner - weil Gefahr besteht, das Trotz Rückschlagventil schmutziges Heizungswasser in den Trinkwasserkreislauf zurück gedrückt wird. Klingt erstmal "konstruiert" aber wenn du ein Hohes Haus hast und an dem Tag wo du nachfüllst der Wasserdruck mal etwas geringer wie gewohnt ist (Bauarbeiten, Störung, Rohrbruch in deiner Nähe) ist das Rückschlagventil nicht in der Lage, das Dreckswasser zurück zu halten. Eigentlich geht es in diesem Moment sogar um dein eigenes Trinkwasser bevor alles im Netz landet. Bitte die Regel einhalten - ich möchte nicht wissen was die Wasserwerke für einen Handstand täglich machen müssen, damit wir aus dem Wasserhahn trinken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die alte Methode ist nach wie vor erlaubt, wer was anderes erzählt erzählt Märchen.

Wenn der Schlauch abgenommen ist sind die Systeme getrennt, wenn Heizungsseitig ein Rückschlagventil verbaut ist, kann der Schlauch auch dran bleiben. .Man kann aus Bequemlichkeit eine Wassermangelsicherung einbauen die immer dann wenn der Druck nachlässt automatisch Wasser nachfüllt.

Das ist aber der reinen Luxus.