auffgabe satz des pythagoras

3 Antworten

Dein Tunnel ist aber nicht an allen stellen gleich hoch, da er halbkreisförmig ist. Demnach kann es sein dass der lkw stark in der Mitte fahren muss und so die Gegenfahrbahn benutzt.

westernguny
Fragesteller

Aha, jetzt habe ich es verstanden, danke :)

Der Tunnel sei ein Halbkreis mit dem Radius r = 4,5m.

Der LKW ist b = 2,5m breit, seine linke Seite ist auf dem Mittelstreifen.

Die Tunnelhöhe h auf seiner rechten Seite (Pythagoras) ist : h^2 = r^2 - b^2 = 3,74m > 3,5m

Die Gegenfahrbahn muß nicht gesperrt werden. Allerdings darf der LKW nicht mehr als 30cm vom Mittelstreifen abweichen, denn 2,83m rechts vom Mittelstreifen ist der Tunnel nur noch 3,5m hoch. Im Zweifelsfalle also doch lieber sperren!

Gruß vom Geographen

Dein LKW passt definitiv nicht auf einer Fahrspur durch den Tunnel. Die Gegenfahrbahn muss gesperrt werden.