Auffällig oder Nicht? Erstes Tattoo.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte dann auf alle Fälle ab, bis du dir mit einer unsichtbaren Stelle sicher bist und beginne dort. Ich habe selbst auch sichtbare Tattoos und kann dir sagen: es gibt immer noch viele Vorurteile, grad in konservativen Kreisen. Bei mir im Job ist es okay, aber da ist es sowieso sehr entspannt mit Außenwirkung und Kleiderordnung. Das wirst du aber bei den wenigsten Berufen haben. Und auch Branchen, die eigentlich als tolerant gelten, haben jede Menge Firmen, in denen die Chefs keine sichtbaren Bildchen akzeptieren.

Deshalb: wähle zuerst eine unsichtbarere Stelle. Da kannst du dich gezielt an die Reaktionen der Leute rantesten indem du es eben nur in bestimmten Situationen zeigst ( Strand, Schwimmbad,....)....

Dein ganzes Leben liegt noch vor dir, du weißt noch nicht wohin es dich verschlägt. Ich hatte mir nach dem Abi auch eine recht wilde und abenteuerliche Ausbildung gesucht. Aber mit Mitte 20 bin ich sesshafter und gradliniger geworden und hab in den geregeltere Bereich gewechselt. Das kann man grade volljährig gar nicht absehen.... Ich habe einige Bekannte in anderen Branchen erlebt, denen die Chefs nach nem Unterarmtattoo besonders auf die Finger geschaut haben, damit sie irgendwo einen Geund finden, diesen "Kundenschreck" kündigen zu können oder zumindest aus dem öffentlichen Bereich raus versetzen können. Es gibt natürlich auch viele Vorgesetzte, die es nicht stört und das tolerieren, aber du musst dir eben bewusst sein, dass es dir auch Schwierigkeiten machen kann. Eventuell kann daran dann dein Wunscharbeitsplatz dranhängen, weil dann grade da jemand entscheidet, der keine Tattoos mag....

Heldensinal
Fragesteller

Danke für die Mühe und den langen Text, ich werde es mir nochmal genau über legen :)

Solange man nicht nen festen, sicheren Job hat ist eine auffällige Stelle auf jeden Fall zu vermeiden. ^^

Vorallem als erstes Tattoo würde ich etwas abwarten und wenn an Stellen die man nicht sofort sieht

Kommt darauf an was du arbeiten willst. Also Beamte(in) kannst du Tattoowiert nicht mehr werden. Wenn du irgendwann eh mehr machen willst, dann vielleicht das erste doch lieber ein wenig versteckter, oder? Dann kannst du besser über Monate und Jahre urteilen ob- und was du an Tattoos noch haben willst

Heldensinal
Fragesteller

Das einzige was ich schon weiß sie es werden soll ist das am Unterarm, wenn ich mit einem verdeckten anfangen würde wüsste ich nicht mit welchem und auch nicht genau wie es im Detail aussehen soll... Also müsste ich dann noch lange warten

Ash12345  28.07.2014, 22:25
@Heldensinal

Hm ok. Also im Endeffekt kannst nur du es entscheiden. Kommt darauf an was du für eine art Mensch bist. Mir kam die Idee eines Tattoos auch immer mal wieder, aber es ist auch ein bisschen Image und ich will das was ich steche auch immer vertreten wollen. Mit 31 bin ich immer noch unentschlossen :D Also es gibt solche und solche. Wenn du dir sicher bist, dass du dafür einstehst, mach es

Heldensinal
Fragesteller
@Ash12345

Ich denke nicht das ich es bereuen würde, das einzige was mich unsicher gemacht hat ist das alle sagen man sollte es nicht an einer sichtbaren Stelle machen.

Ich weiß ich bin etwas jünger als sie/du aber ist es nicht sowas was man bereut wenn man irgendwann alt ist, es nicht getan zuhaben :)

Heldensinal
Fragesteller
@Ash12345

Ich will mir was recht schlichtes stechen lassen, eine art Windrose in schwarz/weiß aber halt die ganze innen Seite des unterarms lang.