Aufenthalt Basel?

2 Antworten

Im EC fährst du vermutlich in Wagen der SBB. Für mich sind die bequemer als der ICE4 der DB.

Welcher Bahnhof in Basel ist dein Umsteigebahnhof, Basel Badischer Bahnhof ("Basel Bad Bf", der "deutsche" Bahnhof) oder Basel SBB? Basel SBB liegt im Zentrum, von da ist die Altstadt nicht weit weg, vom Badischen Bahnhof läuft man ein gutes Stück, es fahren aber Straßenbahnen ins Zentrum.

Ich würde die Gelegenheit nutzen und mir Basel auf jeden Fall angucken! 2h sind da natürlich besser.

ICE und EC unterscheiden sich im Komfort nicht groß, der ICE ist in erster Linie und vor allem nur schneller. Bei einigen redesignten IC-/EC-Wagen der DB ist der Komfort genauso, wie im ICE3, die selben Sitze, Teppiche usw. In Richtung Schweiz fahren aber in der Regel Wagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB CFF FFS), die sind zwar nicht schlecht, erinnern mich von der Ausstattung aber eher an bessere Nahverkehrszüge, bieten nur 4er-Plätze und keine 2er.

Fsxzh
Fragesteller

Basel SBB ist mein Umsteigebf. Also würdest du eher die 12€+ für besseren Komfort und mehr Zeit wählen?

nordlyset  01.10.2021, 09:35
@Fsxzh

So, wie ich mich kenne, würde ich die billigere Variante nehmen und mich in einer Stunde durch die Stadt hetzen 😂