Frage von Russpelzx3, 92

Aufbau eines Werbeplans?

Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Internet gesucht um den Aufbau eines Werbeplans zu finden. Jedoch sind alle "Berichte" nur über die Punkte, die ein Werbeplan umfasst, doch nirgendwo finde ich etwas konkretes dazu, wie genau man nun einen schreibt. Als Fließtext, als Tabelle (ähnlich wie eine Standortwahl) oder vielleicht sogar als Mindmap? Daher frage ich nun hier und hoffe auf eine schnelle Antwort. Gerne auch mit Tipps etc.

Liebe Grüße, Russpelz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falkenpost, 63

Hallo!

Da gibt es keine Formvorschriften. Der Plan muss so formuliert sein, dass die Empfänger damit arbeiten können. D.h., dass dieser je Zielgruppe gröber und feiner ausgearbeitet ist. Dies kannst du z.B. auch mit einem Managment Summary auf der ersten Seite erreichen, wo du die wichtigsten Kernaussagen zusammenfasst.

Dies ist insbesondere wichtig, da z.B. ein Unternehmensvorstand sich nicht mit Details auseinander setzen möchte. Er will grob informiert werden, wie viel er ausgeben muss und was er dafür bekommt. Dagegen müssen die operativen Abteilungen wie Graphiker, Produktioner, Mediaeinkäufer etc. im Detail wissen, wohin die Reise geht, was gebucht werden muss und was zu produzieren ist.

Es ist also ein Mix aus Fließtest, Bullet-Points und Excel-Tabellen.

Gruß
Falke

PS: Ein Mindmap ist das dafür ungeeigneteste was es auf der Welt gibt!

Kommentar von Russpelzx3 ,

Danke, das hilft mir um einiges weiter :)

Antwort
von KaterKarlo2016, 28

Guten Abend,

falls noch aktuell mal hier nachlesen:

http://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/marketing/werbeplan/aufbau/

KaterKarlo2016

Kommentar von Russpelzx3 ,

Nein, es ist nicht mehr aktuell, trotzdem Danke